Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Anreise endet für Schweizer im Gefängnis - dabei hätte er es anders haben können

Kontrolle nahe des Airports

Fahrt zum Flughafen Memmingen endet für Schweizer im Gefängnis - dabei hätte er es anders haben können

    • |
    • |
    • |
    Seine Fahrt zum Flughafen Memmingen endete für einen Schweizer am Dienstag (15. April 25) vorzeitig. Statt zum Airport ging es für den Mann in Haft.
    Seine Fahrt zum Flughafen Memmingen endete für einen Schweizer am Dienstag (15. April 25) vorzeitig. Statt zum Airport ging es für den Mann in Haft. Foto: Karl-Josef Hildenbrand, dpa (Archiv)

    Das hatte er sich wohl anders vorgestellt: Seine Fahrt zum Flughafen Memmingen endete für einen Schweizer Staatsbürger im Gefängnis. Beamte der Grenzpolizei am Memminger Airport stoppten den Mann am Dienstag (15.4.2025) bei einer Zufahrtskontrolle zum Memminger Airport.

    Dabei fanden sie heraus: Gegen den Schweizer liegt ein Haftbefehl einer bayerischen Staatsanwaltschaft wegen versuchten Betruges vor. Durch die Zahlung eines Betrags „im unteren fünfstelligen Bereich“ hätte der Mann den Haftbefehl noch abwenden können, heißt es. Doch so weit kam es nicht.

    Weil er die Summe nicht aufbringen konnte, brachten ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt, teilt die Grenzpolizei am Memminger Flughafen abschließend zu dem Fall mit.

    Flughafen Memmingen: Polizei zieht Besucher schon bei der Anfahrt und Abreise aus dem Verkehr

    Außerdem ging den Beamtinnen und Beamten bei ihren Kontrollen rund um den Allgäu Airport am Dienstag ein Autofahrer ohne gültige Fahrerlaubnis ins Netz. Der Mann aus Rumänien hatte seinen Wohnsitz bereits seit mehr als sechs Monaten in Deutschland und hätte seinen Führerschein in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen müssen. Dies habe der 23-Jährige jedoch nicht getan. Er durfte deshalb nicht weiterfahren und müsse nun mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen, so die Flughafen-Grenzpolizei abschließend.

    Beliebteste Flugziele: So kontinuierlich wächst der Memminger Airport

    Der Flughafen Memmingen ist nach München und Nürnberg der drittgrößte Verkehrsflughafen Bayerns. Im vergangenen Jahr 2024 flogen 3,2 Millionen Passagiere von und nach Memmingen. Das entspricht einer Steigerung von 14,8 Prozent im Vergleich zu 2023.

    Das Ende der Fahnenstange soll damit aber noch nicht erreicht sein: Ende 2025 könnte die Grenze von 3,5 Millionen erreicht werden, rechnen die Airport-Verantwortlichen.

    Neben klassischen Urlaubszielen bedient der Flughafen Memmingen vor allem in Osteuropa zahlreiche, teils wenig bekannte Flugziele, die vor allem von Arbeitspendlern, Freunden und Verwandten genutzt werden. Lesen Sie auch: Das sind die beliebtesten Reiseziele am Flughafen Memmingen an Ostern.

    Das sind die wichtigsten Ziele des Memmingen Airports 2024

    Auch das Ranking der beliebtesten Flugziele 2024 vom Allgäu Airport spiegelt die unterschiedlichen Destinationen wider. Am beliebtesten bei den Fluggästen waren in dieser Reihenfolge

    • Mallorca (Spanien),
    • Sofia (Bulgarien),
    • Belgrad (Serbien),
    • Pristina (Kosovo)
    • und Tirana (Albanien).

    Aber auch London, Skopje und Rom verzeichnen mehr als 100.000 Passagiere im Jahr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden