Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Diebstahlserie im Landkreis Neu-Ulm geklärt: Polizei schnappt Tatverdächtigen

Fälle in Neu-Ulm und Alb-Donau-Kreis

Täter geschnappt: Polizei klärt Diebstahlserie aus unverschlossenen Autos auf

    • |
    • |
    Die Polizei Illertissen hat eine Diebstahlserie aus unverschlossenen Autos geklärt. Demnach gehen die Taten auf einen 36-jährigen Georgier. (Symbolbild)
    Die Polizei Illertissen hat eine Diebstahlserie aus unverschlossenen Autos geklärt. Demnach gehen die Taten auf einen 36-jährigen Georgier. (Symbolbild) Foto: 4711018 auf Pixabay

    Im Tatzeitraum vom 30. Juni bis 2. Juli ereigneten sich im Bereich Illertissen, Bellenberg und Dietenheim mehrere Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen. Die Polizeiinspektion Illertissen berichtete bereits in zwei Pressemeldungen darüber und ermahnte die Bürger dazu ihre Fahrzeuge abzusperren. 

    Überwachungskamera überführt Täter

    Die akribische Arbeit und das professionelle Zusammenwirken der Ermittler der Polizeiinspektion Illertissen und des Polizeiposten Dietenheim zahlten sich nun aus. Der Täter wurde bei mehreren Taten von Überwachungskameras gefilmt. Diese Überwachungsvideos führten zu einem ersten Hinweis auf den zwischenzeitlich namentlich ermittelten Täter. Bei dem Mann handelt es sich der Polizei zufolge um einen 36-jährigen Georgier, der nicht in der Region wohnt und dessen aktueller Aufenthaltsort derzeit unbekannt ist. Der Mann wird bereits wegen anderer Eigentumsdelikte von mehreren Staatsanwaltschaften und Gerichten gesucht.

    Neun Diebstähle und 3.000 Euro Beuteschaden

    Im Bereich der Polizeiinspektion Illertissen sind insgesamt neun Diebstähle bekannt geworden. Im Bereich des Polizeiposten Dietenheim wurden zwei Diebstähle angezeigt. Weil die betroffenen Fahrzeuge allesamt nicht versperrt waren, entstand kein Sachschaden. Der Täter klaute in erster Linie Bargeld und Wertgegenstände im Wert auf über 3.000 Euro. Hinzu kommt, dass der Täter in einigen Fällen EC-Karten gestohlen und diese an Zigarettenautomaten eingesetzt hatte. Dadurch entstand ein weiterer finanzieller Schaden in Höhe von über 500 Euro.

    Kein Zusammenhang mit ähnlichen Fällen in Buchloe

    Zu den ähnlich gelagerten Diebstählen, die im Buchloer Raum stattgefunden haben, besteht nach aktuellen Erkenntnissen der Ermittelnden kein Zusammenhang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden