Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Brand in Gemeinschaftsunterkunft in Krumbach: Tatverdächtiger festgenommen

Hinweise auf fremdenfeindliches Motiv

Feuer in Unterkunft in Krumbach: Polizei nimmt mutmaßlichen Brandstifter fest

    • |
    • |
    Nach einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in Krumbach hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll das Feuer absichtlich gelegt haben. (Symbolbild)
    Nach einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in Krumbach hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Er soll das Feuer absichtlich gelegt haben. (Symbolbild) Foto: IMAGO Justin Brosch

    Nach Angaben der Polizei kam es vor einer Woche zu einem Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in Krumbach. Bewohner bemerkten Sonntagnacht (23. Juni) Brandgeruch und wählten den Notruf. Die Freiwillige Feuerwehr Krumbach stellte im Abstellraum im Keller starke Rauchentwicklung fest. Ein offenes Feuer war bereits erloschen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

    Ermittlungsgruppe "Treppe" hat Erfolg

    Die Kriminalpolizei Memmingen richtete zur Klärung des Vorfalls die Ermittlungsgruppe "Treppe" ein. Das Fachkommissariat 1 unterstützte dabei die Spezialisten der Kommissariate Staatsschutz und Cybercrime. Nach intensiver Ermittlungsarbeit nahm die Polizei am Montagvormittag einen 40-jährigen Mann aus dem Landkreis Günzburg fest. Er steht im dringenden Verdacht, den Brand vorsätzlich gelegt zu haben. Der Ermittlungsrichter erließ Haftbefehl wegen des Verdachts der versuchten schweren Brandstiftung. Der Mann äußerte sich bislang nicht.

    Durchsuchung ergab Hinweise auf rechtsmotivierte Gesinnung

    Bei der Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen fanden die Beamten mehrere Hakenkreuzbilder, einen Baseballschläger und ein Mobiltelefon. Die Kriminalpolizei Memmingen vermutet ein fremdenfeindliches Motiv. Neben der Rekonstruktion des genauen Tathergangs wird auch die Motivlage untersucht.

    Polizei sucht Zeugen

    Die Ermittler suchen weiterhin nach Zeugen, die am Sonntag,  den 23. Juni 2024, zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr, verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Bereich der Benjamin-Miller-Straße gesehen haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 08331 100-0 entgegen.

    Brand in Unterkunft im Jahr 2022 - Besteht ein Zusammenhang?

    Ob Zusammenhänge zu einem Brand am 23. Oktober 2022 in einer Gemeinschaftsunterkunft in Krumbach bestehen, wird ebenfalls untersucht. Damals wurden drei Männer leicht verletzt. Es besteht der Verdacht auf vorsätzliche Brandlegung. Der oder die Täter sind weiterhin unbekannt.

    Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden