Es war am Montag, den 08. Januar 2024, als im Rahmen der Bauernproteste mehrere Traktoren gegen 18 Uhr an der Anschlussstelle Memmingen-Nord auf die A96 in Richtung Lindau auffuhren. Dabei blockierten die Bauern mit ihren Traktoren laut der Polizei die gesamte Fahrbahn, indem sie sich versetzt auf allen Fahrstreifen, dem Einfädelungs- und dem Standstreifen fortbewegten. Der Konvoi bewegte sich dann am Autobahnkreuz weiter auf die A 7 in Richtung Ulm.
Bauern verursachen Stau auf der A96 und A7
Mit der Aktion verursachten die Landwirte einen Stau von etwa einem Kilometer Länge. Zwei Streifen der Autobahnpolizei geleiteten wenig später die insgesamt elf Traktoren auf dem Standstreifen an der Anschlussstelle Berkheim sicher von der Autobahn.
Ermittlungen und Zeugensuche
Gegen die Fahrer ermitteln die Beamten nun wegen Nötigung im Straßenverkehr und einem Verstoß gegen das Bayerische Versammlungsgesetz. Geschädigte, die durch die Traktoren am Autobahnkreuz genötigt worden sind, bittet die Polizei, sich unter der Rufnummer 08331/100-311 bei der Autobahnpolizei Memmingen zu melden.
Weitere Proteste der Landwirte in Memmingen und im Allgäu
Am Donnerstag fanden in Memmingen erneut Bauern-Demos statt. 75 Traktoren fuhren in einem Versammlungszug durch die Innenstadt. Doch nicht nur in Memmingen, sondern im gesamten Allgäu sind immer wieder Bauern-Demos. Hier findet ihr alle aktuellen Infos zu den Protesten. Welche Aktionen die Bauern speziell am Freitag durchführten, lest ihr hier.