Der Schock über die Aufkündigung der Zulieferung zum Jahreswechsel durch die Handelskette Rewe für den Dorfladen Niederstaufen ist überwunden: Die Pächterfamilie Brüchle ist aktiv geworden und hat einen neuen Lieferanten gefunden.
Es ist die Firma Utz Lebensmittel aus Ochsenhausen, die sich mit ihrem Konzept der „Um’s Eck“-Märkte und den Großhandelspartnern LHG Eibelstadt und dem Frisch & Nah Handelshaus Rau in Pfarrkirchen seit 13 Jahren für eine funktionierende Nahversorgung einsetzt. 'Um’s Eck'-Kauftreffs gibt es inzwischen mehr als 100. Auch die Dorfläden in Wohmbrechts und Rehlings werden von der Firma Utz beliefert.
Renate Brüchle und ihre Teilzeit-Verkäuferinnen Susanne Schicho und Rosi Auer – 'wir lassen uns nicht unterkriegen' – wollen jetzt 'die Ärmel aufkrempeln' und haben sich vorgenommen, ihren Dorfladen noch 'ein bisschen attraktiver' zu machen. Das bisherige Angebot für den täglichen Bedarf werde bestehen bleiben, versichert Brüchle, die den Dorfladen seit zwölf Jahren umtreibt.
Nach wie vor wichtig sei es ihr auch, regionale Erzeugnisse anzubieten. Die Backwaren und die Wurst kommen beispielsweise aus Wangen. Der Dorfladen bietet Waldburger Schinken an, es gibt sogar örtliche Spezialitäten, wie einen Ziegenkäse aus Immen. Man bemühe sich um weitere Erzeuger aus der Region, erklärt Brüchle. Sie freut sich, dass sie wieder mit einer Früchte-Firma aus Isny zusammen arbeiten kann.
Wann genau die Umstellung auf 'Um’s Eck' vonstatten geht, steht noch nicht fest. Was sich aber schon ab sofort ändern wird, sind die Öffnungszeiten. Weil nachmittags weniger Kunden kommen, wird der Dorfladen neben dem Mittwochnachmittag auch am Dienstagnachmittag geschlossen bleiben. Renate Brüchle hofft auf das Verständnis der Kunden. Und natürlich darauf, dass treue und vielleicht auch neue Kunden dazu beitragen, die Nahversorgung aufrecht zu erhalten.