Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Waalonia will mit neuem Programm durchstarten

Allgäu

Waalonia will mit neuem Programm durchstarten

    • |
    • |

    Waal (cl). Nach einem Jahr Pause will die 'Waalonia', die Faschingsgilde der Waaler Wasserwacht, laut Präsidentin Silvia Vogg-Port 'diese Saison mit neuem Motto durchstarten'. Die 'Waalonia' hat nicht nur ein neues Programm erarbeitet, sondern im vergangenen Jahr auch personelle Umbrüche erlebt.

    Eine feste Konstante der 'Waalonia' ist Silvia Vogg-Port (32). 2000 wurde die Faschingsgilde gegründet, seit 2001 ist Vogg-Port Präsidentin. Neben ihrem Amt trainiert sie die Showtanzgruppe der 'Waalonia' und ist Mitglied der Garde, die inzwischen auch eine Nachwuchs-Abteilung hat: Die 'Teenie-Garde' besteht derzeit aus zwölf Mädchen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren. 'In ein, zwei Jahren könnten die Mädchen dann in der richtigen Garde mittanzen, das ist unser Ziel', so Vogg-Port.

    Überhaupt spielt der Nachwuchs bei der Waaler Wasserwacht eine große Rolle. 'Letztes Jahr sind viele der ursprünglichen Mitglieder aufgrund familiärer und beruflicher Belastung ausgeschieden und wir möchten natürlich den Nachwuchs fördern, um die Waalonia zu erhalten', betont die Präsidentin. Das Engagement in der Faschingsgilde verlangt den Mitgliedern Einiges ab: Im vergangenen April begannen die Vorbereitungen für die nächste Saison und seit dem Sommer trainiert die Garde mindestens zweimal pro Woche. Besonders freut sich Vogg-Port über die Unterstützung der Marktgemeinde Waal: 'Die drei Bürgermeister sind richtige Fans.'

    Personelle Umbesetzung

    Neben einer personellen Umbesetzung hat sich auch das Programm verändert. 'Die Schaffenspause war sinnvoll', betont Vogg- Port. Seit 2000 war die 'Waalonia' jede Saison aktiv. Im Pausenjahr habe man nun ein neues Programm erarbeiten können: 'Jetzt wollen wir wieder voll durchstarten und auch die nächsten Jahre am Ball bleiben.'

    Nicht nur zahlenmäßig will die 'Waalonia', deren Hofstaat im Moment 25 Mitglieder umfasst, weiterwachsen. Tanz, Musik und Kostüme sollen immer professioneller werden. Schließlich bestreitet die Faschingsgilde nicht nur eigene Partys und Bälle, sondern tritt zunehmend auch bei Veranstaltungen außerhalb des Singoldmarktes auf und sorgt für Stimmung.

    iWer mindestens 16 Jahre alt ist, Lust am Tanzen und am Fasching hat und Mitglied bei der 'Waalonia' werden will, kann sich bei Silvia Vogg-Port unter Telefon 0171/8778442 melden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden