Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Viehschau, Miss-Wahl und Minister

Allgäu

Viehschau, Miss-Wahl und Minister

    • |
    • |

    Oberstdorf | pts | Käse über Käse bei der Käse-Olympiade von Freitag bis Sonntag in Oberstdorf. Da dürfen diejenigen nicht fehlen, die das Grundprodukt für das wohlschmeckende Lebensmittel liefern: die Milchkühe. Die Bezirkszuchtgenossenschaft (BZG) Oberallgäu-Süd veranstaltet erstmals seit 26 Jahren wieder eine lokale Viehschau. Eigentlicher Anlass ist das 75-jährige Bestehen der Braunviehzüchter-Organisation.

    Vorsitzender Winfried Kennerknecht und die Landwirte, die mit ihren 550 Betrieben der landwirtschaftlichen Dach-Organisation angeschlossen sind, wollen rund 100 der schönsten und produktivsten Kühe des Altlandkreises Sonthofen bei der Viehzuchtschau am Sonntag, 28. Oktober, ab 9 Uhr, in der Oybele-Festhalle für jedermann vorstellen. Auch Preisrichter sind am Werk, um das Braunvieh zu bewerten und die prächtigsten Exemplare zu küren. Am Ende wird eine vierbeinige 'Miss Oberallgäu' präsentiert.Zugleich beweisen sich knapp 50 Kinder der BZG-Bauern bei einer gesonderten Vorführung von Kälbern, wie gut sie bereits mit den Tieren umgehen können. Landwirtschaftsminister Josef Miller hat sich zur Viehschau angesagt, wobei Milchkühe in den Ring steigen, die eine Milchleistung von 100 000 Litern und mehr erbracht haben.

    Die letzte Viehschau fand 1981 in Immenstadt statt. Zu aufwendig sind solche Schauen angesichts der scharfen Bestimmungen zur Tiergesundheit, sagt BZG-Vorsitzender Kennerknecht. Noch immer verschreibt sich aber die Organisation, wie schon bei der Gründung 1932, dem Braunvieh-Zuchtgedanken und dem Erhalt der bodenständigen Allgäuer Rasse.

    Noch ein Jubiläum dürfen die Milchviehhalter feiern. Der Jungzüchterclub Oberallgäu-Süd besteht 20 Jahre. Für Freitag, 26. Oktober, um 20 Uhr, ist deshalb in der Oybele-Halle ein Tanzabend mit dem 'Krainer-Express' angesagt. Die BZG-Nachwuchsorganisation darf sich mit ihren 200 Mitgliedern der größte Club dieser Art in deutschen Braunvieh-Landen nennen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden