Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Scheidegger Klinik Maximilian schafft mehr Platz

Scheidegg

Scheidegger Klinik Maximilian schafft mehr Platz

    • |
    • |

    Die Klinik Maximilian hat den Grundstein für eine Erweiterung des Hauses "Wiesengrund" gelegt. Drei Millionen Euro werden investiert. Die Arbeiten an dem Erweiterungsbau haben bereits begonnen. Die Kapazität der Mutter, Vater & Kind-Kur-Klinik erhöht sich auf 134 Appartements. Insgesamt werden nach Fertigstellung des Baues 105 Mitarbeiter tätig sein. Der Grundstein wurde auf klassische Art gelegt: mit Urkunde, Chronik, Informationen über das aktuelle Tagesgeschehen, Münzgeld und einem Rosenkranz im Kupferrohr. Es hat in der Keller-Bodenplatte seinen Platz und wurde von Landrat Elmar Stegmann, Bürgermeister Ulrich Pfanner, dem Geschäftsführer der Klinik, Otto Wagner, sowie Vertretern des Marktes Scheidegg einbetoniert. "Mit der Grundsteinlegung setzen wir auch ein Zeichen für den Standort Scheidegg und für die Qualität in unserem Haus", so der Geschäftsführer Otto Wagner. Auch Landrat Stegmann freute sich über die Stärkung des Standortes so wie Bürgermeister Ulrich Pfanner: "Die Patienten können sich hier wohlfühlen und finden eine optimale medizinische Versorgung vor."

    Die Klinik Maximilian wurde 1993 erbaut und seither als Mutter, Vater & Kind-Kur-Klinik betrieben. 2007 wurde die Klinik von der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken übernommen und im Jahr darauf saniert und renoviert.

    An der Klinik gibt es noch einen zweiten Grund zu feiern. Die Zertifizierungsstelle TÜV Nord Cert hat die Einrichtung nach internationaler Norm zertifiziert. Das Qualitätsmanagementsystem wurde eingeführt, um die Zufriedenheit der Patienten zu sichern und weiter zu steigern. "Um die Qualität zu wahren, wird die Klinik nun jährlich aufs Neue überprüft", so die Leiterin der Klinik, Ruth van Bömmel.

    Eine Mutter/Vater & Kind-Kur zielt darauf ab, das Wohlbefinden der Mütter, Väter und Kinder zu verbessern und einen Beitrag zur Wiederherstellung der allgemeinen Gesundheit zu leisten. Sie ist eine Pflichtleistung der gesetzlichen Krankenkassen und kann beim Hausarzt/Kinderarzt beantragt werden, wenn körperliche oder psychische Indikationen bestehen. (wa/mbe)

    Infos zur Mutter, Vater & Kind-Kur:

    www.mutter-kind.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden