Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Landwirte im Oberallgäu vom Hochwasser schwer betroffen

Hochwasser

Landwirte im Oberallgäu vom Hochwasser schwer betroffen

    • |
    • |
    Landwirte im Oberallgäu vom Hochwasser schwer betroffen
    Landwirte im Oberallgäu vom Hochwasser schwer betroffen Foto: Charly Höpfl

    Die Fluten gehen zurück, die Pegelstände nähern sich wieder dem Normalniveau und die Seen auf den Feldern verschwinden allmählich. Das Hochwasser ist vorbei.

    Die Landwirte hat der heftige Regen laut Alfred Enderle, Kreisobmann und Bezirksverbands-Präsident des Bayerischen Bauernverbands (BBV) doppelt getroffen. Lange konnten sie nicht mähen, weil die Wiesen zu feucht waren. Das Hochwasser hat zusätzlich viele Felder überschwemmt und wohl auch den nächsten Schnitt verdorben.

    Das kalte, nasse Wetter kann laut BBV-Obmann Enderle für viele Landwirte im südlichen Oberallgäu ein Problem werden: 'Wir haben insgesamt ein schwieriges Jahr. Die wenigen schönen Tage reichen kaum zum Silomachen - von Heuen kann gar keine Rede sein.' Und nicht jeder Bauer könne auf Silage als Futter ausweichen. Es gebe strenge Auflagen seitens der Sennereien, die etwa Rohmilchkäse herstellen. Für diese Bauern könnte es happig werden.

    Mehr zu den Schwierigkeiten, mit denen die Landwirte aufgrund der Regenmassen zu kämpfen haben, lesen Sie im Allgäuer Anzeigeblatt vom 04.06.2013 (Seite 29). Das Allgäuer Anzeigeblatt erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden