Regional genießen - das ist im Westallgäu und am bayerischen Bodensee an vielen Orten möglich. Wo genau, das ist in dem 'Genussführer' beschrieben, den das Landratsamt gestern Mittag vorgestellt hat. In der handlichen Broschüre finden sich auf 92 Seiten Adressen von Direktvermarktern, Gaststätten aber auch Veranstaltungstermine und viele Tipps zum Thema Genuss. 'Ein wichtiger Ratgeber für Gäste und Einheimische', sagt Landrat Elmar Stegmann über die Broschüre.
Regionale Produkte stehen hoch im Kurs, vor allem wenn sie hohe Qualität haben. 'Das Interesse daran ist riesengroß', sagt Elmar Stegmann. Der Landkreis selber hat es im vergangenen Jahr bei seinem Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin gemerkt. Schon damals ist die Idee geboren worden, zu dem Thema einen Führer herauszugeben. Ziel ist es, die ganze kulinarische Vielfalt des Landkreises zwischen Milch und Wein, Apfel und Käse darzustellen.
72 Direktvermarkter und 60 Wirte
Die Broschüre gliedert sich in fünf Themenbereiche. Im ersten Teil werden die heimischen Erzeugnisse vorgestellt von Obst über Brände und Käse bis hin zu Fisch und Kräutern.
Dazu gibt es Informationen über die Obstbauregion, die Herstellung der Brände, die wichtigsten Rebsorten oder die Besonderheiten der Sennereien an der Westallgäuer Käsestraße. In einer weiteren Rubrik stellen sich 72 Direktvermarkter vor. Auf ihre Kosten kommen sollen auch die Freunde der heimischen Küche. 60 Restaurants, Gasthäuser und Rädle-Wirtschaften, die einen Schwerpunkt auf regionale Gerichte setzen und vorwiegend saisonale Küche anbieten, werden aufgelistet.
Die beiden letzten Kapitel laden mit Hinweisen zu Führungen, Themenwegen und Veranstaltungen dazu ein, auf genussreiche Entdeckungsreise zu gehen.
'In der Region gibt es eine Fülle an Erlebnisangeboten', sagt Katjana Wicker vom Regionalen Tourismusmanagement, die das Projekt 'Genussführer' verantwortet. Aufgelockert wird der Führer mit allerlei Tipps. Dazu gehören Hinweise zur Zubereitung von Fischen aber auch Rezepte etwa für ein Zwetschgen-Tiramisu.
Die Leiterin des regionalen Tourismusmanagements, Sandra Denner, spricht bereits jetzt von einer 'sehr, sehr großen Nachfrage' nach dem Führer. 'Eine große Sache' ist er auch für die Direktvermarkter, wie Martin Nüberlin, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Lindauer Obstbauern sagt. Regelmäßig kommen zu ihm Urlauber in den Laden und 'fragen wo gibt es Fisch, wo gibt es Wein, wo wird Bier gebraut'.
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Genusswoche Anfang Mai
Der Genussführer ist Teil der Werbe-Strategie des Landkreises in Sachen Tourismus. Dort wird das Thema 'Genuss und Kulinarik' groß gespielt. Ziel ist es weitere 'wettbewerbsfähige Produkte' zum Thema Genuss zu entwickeln, wie Sandra Denner erklärt. Ein Beispiel dafür ist die Genusswoche vom 28. April bis 6. Mai. Geplant sind unter anderem Führungen zu Winzern und in Sennereien. Höhepunkte dabei sollen die Wanderung am 1. Mai in Wasserburg sein und der Regionalmarkt am 5. Mai in Scheidegg sein. Ein Programmheft mit 40 Terminen der Genusswoche soll außerdem Mitte April erscheinen.