Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Am Tegelberg bei Schwangau abgestürzte 23-Jährige war Profi-Turnerin

Natálie Štíchová verstorben

Am Tegelberg abgestürzte 23-Jährige war Profi-Turnerin

    • |
    • |
    Die tschechische Turnerin Natálie Štíchová verunglückte tödlich am Tegelberg. (Archiv)
    Die tschechische Turnerin Natálie Štíchová verunglückte tödlich am Tegelberg. (Archiv) Foto: IMAGO / Dreamstime

    Bei der 23-Jährigen, die am 15. August am Tegelberg bei Schwangau etwa 70 Meter die Tiefe gestürzt ist, handelt es sich um die tschechische Turnerin Natálie Štíchová. Mehrere Medien ihres Heimatlandes berichten über den Absturz und die mutmaßlichen Hintergründe. Am vergangenen Mittwoch war Natálie Štíchová im Krankenhaus an ihren schwersten Verletzungen nach dem Absturz am Tegelberg gestorben.

    Absturz am Tegelberg: Turnverein reagiert auf den Tod von Natálie Štíchová

    Der Turnverein "TJ Sokol Příbr" schrieb: "Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass unsere wunderbare Freundin, Turnerin, Repräsentantin und Trainerin Natálka Štíchová nach einem tragischen Unfall für immer von uns gegangen ist. Sie hat am 21. August um 5.30 Uhr morgens den Kampf um ihr Leben verloren."

    Warum genau die 23-Jährige in den Tod gestürzt ist, sei noch nicht geklärt. "Sie ist aus etwa 80 Metern Höhe abgestürzt. Ob ihr Bein abgerutscht ist oder ein Stück der Kante abbrach, werden wir nie erfahren", sagte ein Freund der Familie gegenüber dem Portal extra.cz. Im Krankenhaus kämpften demnach die Ärzte mehrere Tage lang vergeblich um das Leben der jungen Frau. Am Mittwochmorgen seien sie gezwungen gewesen "Natalie von den Maschinen zu nehmen", heißt es in dem Bericht von extra.cz weiter.

    Medien spekulieren: Führte ein Selfie zum tödlichen Absturz?

    Tschechische Medien spekulieren, dass ein Grund für den tödlichen Absturz ein Selfie gewesen sein könnte. Auf ihrer Instagramseite ließ sich Natálka Štíchová immer wieder vor spektakulären Panoramen fotografieren - auch in den Bergen. Am Tag ihres Absturzes war die 23-Jährige in einer vierköpfigen Gruppe auf dem Tegelbergsteig unterwegs. Bei dem anspruchsvollen Kletteraufstieg stürzte sie dann vor den Augen ihrer Begleiter in die Tiefe.

    Die Profi-Turnerin hinterlässt ihre Mutter Michaela und Vater Jiří, ihre drei Geschwister und ihren Freund David. Am kommenden Donnerstag soll Natálie Štíchová in ihrer Heimat beigesetzt werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden