„Durch die heftige Detonation wurden Familien schwer getroffen, aber auch sehr viel Privat-Eigentum zerstört. Es gilt jetzt zusammenzustehen und die Betroffenen mit allen Mitteln zu unterstützen“, betonte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher in einem Pressetext der Stadt Memmingen. Bei der verheerenden Explosion am Freitag ist ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Die Straße ist ein Trümmerfeld.
Explosion am Freitagabend: Jugendlicher stirbt
Um 17:20 Uhr am Freitagabend kam es in der Straße "Im Kalker Feld" in einem Haus zu einer Explosion. Durch die verheerende Detonation wurde das betroffene Haus komplett zerstört, Trümmer wurden mehrere hundert Meter weit geschleudert und beschädigten die umliegenden Häuser. Besonders tragisch: Ein im Nachbarhaus lebender Jugendlicher konnte von Einsatzkräften nur noch tot geborgen werden.
Spurensuche wird am Montag fortgesetzt
Wie es zu der Explosion gekommen ist, ist noch unklar.
, mit Unterstützung von Experten des Landeskriminalamtes (LKA). Es wird vermutet, dass ein Gasleck die Detonation verursacht hat. Während die Polizei Hinweisen am Unglücksort nachgeht, sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Anwohner und der städtische Bauhof waren am Wochenende bereits damit beschäftigt, zerbrochene Dachziegel und Glassplitter wegzuräumen.Spendenkonto zur Unterstützung Betroffener
Da durch die heftige Explosion Garagen, Häuser Autos und vieles mehr teilweise massiv beschädigt wurde, sammelt die Stadt Memmingen Spenden, um die betroffenen Bewohner in dieser belastenden Situation zu unterstützen. Wer gerne spenden will, kann das unter:
Konto: Memmingen hilft
Verwendungszweck: Kalker Feld
IBAN: DE88 7315 0000 0010 5447 24
BIC: BYLADEM1MLM
Sparkasse Schwaben-Bodensee