Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Grünes Licht vom Minister: Opfenbacher können Zuschuss für Dorfladen beantragen

Nahversorgung

Grünes Licht vom Minister: Opfenbacher können Zuschuss für Dorfladen beantragen

    • |
    • |
    Grünes Licht vom Minister: Opfenbacher können Zuschuss für Dorfladen beantragen
    Grünes Licht vom Minister: Opfenbacher können Zuschuss für Dorfladen beantragen Foto: Maria Luise Stübner

    Gute Nachricht für den Dorfladen Opfenbach: Die Verantwortlichen können den Zuschussantrag für das Leader-Projekt stellen.

    Weil bisher das dafür notwendige Formular gefehlt hatte, ist eine Delegation aus dem Westallgäu Landwirtschaftsminister Helmut Brunner vorstellig geworden, darunter Landrat Elmar Stegmann, Opfenbachs Bürgermeister Matthias Bentz sowie Georg Straub und Martin Bischof vom Dorfladen-Projekt.

    Die Fahrt hat sich gelohnt. Der Minister hat grünes Licht gegeben. Die Opfenbacher hoffen auf 57.000 Euro. Weil vor gut einem Jahr der alte Dorfladen geschlossen hatte, haben engagierte Bürger das Thema Nahversorgung selbst in die Hand genommen und eine Unternehmergesellschaft gegründet.

    Interessierte haben 380 Anteile mit einer Gesamtsumme von 95.000 Euro gezeichnet. Die Eröffnung ist für Ende Oktober geplant. Der Dorfladen wird im Bauhofgebäude eingerichtet. Auf 145 Quadratmetern Verkaufsfläche soll es alles für den täglichen Bedarf geben: frische Backwaren, Milch, Butter, Nudeln, Getränke und Konserven, aber auch regionale Produkte wie Käse oder Konfitüre sowie Wurst vom heimischen Metzger. Dazu ist eine kleine Imbiss- und Kaffeeecke als Treffpunkt für Jung und Alt geplant.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Freitagsausgabe des Westallgäuers vom 24.07.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden