Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Beschlussvorlage etwas geändert: Welche Corona-Maßnahmen gelten im Dezember?

Angela Merkel berät sich mit Ministerpräsidenten

Beschlussvorlage etwas geändert: Welche Corona-Maßnahmen gelten im Dezember?

    • |
    • |
    Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten beraten heute über die Corona-Regeln. (Archivbild)
    Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten beraten heute über die Corona-Regeln. (Archivbild) Foto: Kay Nietfeld/dpa

    Am Mittwoch berät sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten über die weiteren Schritte im Kampf gegen Corona. Eine Beschlussvorlage gibt es bereits. Diese wurde laut dem Bayerischen Rundfunk am Dienstagabend noch leicht geändert.

    Corona-Regeln: Änderungen in der Beschlussvorlage

    EinzelhandelDer Bund will die Bevölkerung aufrufen, den Weihnachtsbummel wenn möglich nicht auf Wochenenden zu legen. Auch die Anzahl der Kunden pro Geschäft soll verringert werden. Statt ein Kunde pro zehn Quadratmeter müssen Ladenbesitzer bald wohl 25 Quadratmeter pro Kunde gewährleisten.SchuleAn Schulen in Corona-Hotspots sollen zusätzliche Maßnahmen ab der siebten Jahrgangsstufe umgesetzt werden. Eine Maßnahme wäre Hybridunterricht. Außerdem soll die Anfahrt der Schüler vor Unterrichtsbeginn entzerrt werden. Auch ein noch früherer Beginn der Weihnachtsferien ist im Gespräch. Ministerpräsident Markus Söder gab am Dienstag bekannt, dass derFerienstart in Bayern auf den 21. Dezember vorverlegtwird. Nun wurde der 16. Dezember ins Spiel gebracht.BahnverkehrPersonen, die trotz der Einschränkungen reisen müssen, sollen ein zuverlässiges Angebot mit möglichst viel Abstand angeboten werden. In der Bahn sollen die Maskenkontrollen verstärkt werden. Zudem sollen künftig weniger Sitzplätze reserviert werden können und in den Wintermonaten nur noch Fensterplätze angeboten werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden