Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Zwei Sterne gehen auf

Gastronomie

Zwei Sterne gehen auf

    • |
    • |

    Die Erfolgsgeschichten zweier, ganz unterschiedlicher Restaurants haben mit dem Erhalt eines Sterns des Michelin-Gastronomieführers ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Das "Maximilians" in Oberstdorf und die "Silberdistel" des Hotels Sonnenalp in Ofterschwang wurden mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Damit gingen zwei der fünf neuen Sterne in Bayern ins Oberallgäu (wir berichteten).

    Doch damit enden schon die Gemeinsamkeiten der beiden Restaurants. Während das "Maximilians" in Oberstdorf 19 Jahre auf die Auszeichnung warten musste und jetzt am Ziel angelangt ist, erhielt die "Silberdistel" die Auszeichnung auf Anhieb. Das Gourmetrestaurant ist erst seit Anfang 2010 auch für externe Gäste geöffnet und erhielt die begehrte Auszeichnung nun bereits nach dem ersten Besuch der Michelin-Tester. "Wir sind überglücklich, dass unsere großen Anstrengungen in dieser Form schon nach elf Monaten gewürdigt wurden", sagt Hotelchef Michael Fäßler von der Sonnenalp.

    "Wir haben nicht nur dem Design unseres Feinschmecker-Restaurants neuen Schliff gegeben, sondern mit Frank Aldinger auch einen zweiten Spitzenkoch auf die Sonnenalp geholt, der nun gemeinsam mit unserem exzellenten Küchenchef Kai Schneller für gleichbleibend höchste Qualität an sieben Tagen die Woche sorgt."

    Das Maximum herausgeholt

    Mit bescheideneren Mitteln hatte sich Ludger Fetz, Chef des Maximilians, seinen Stern erarbeitet. "Wir haben aus unseren Mitteln das Maximum herausgeholt", sagt Fetz. "Es ist eine Belohnung für kontinuierlich gute Leistungen." In der Küche des "Maximilians", das seit Jahren einen sehr guten Ruf genießt, macht Fetz seit vergangenem Jahr gemeinsame Sache mit Tobias Eisele, der bereits in "Schreieggs Post" in Thannhausen einen Michelin-Stern erkochte.

    Besondere Freude hat die Inhaberfamilie Bolkart-Fetz darüber, dass der europäische Restaurant- und Hotelführer nicht nur auf das Restaurant, sondern auch auf ihr Vier-Sterne-Hotel "Landhaus Freiberg" hinweist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden