Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Zwei neue "Chefs" bei Liebherr

Lindenberg

Zwei neue "Chefs" bei Liebherr

    • |
    • |

    Wechsel in der Geschäftsführung der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH: Francis Niss hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt. Er will sich künftig ganz seinen Aufgaben als Präsident der Liebherr-Sparte Aerospace und Verkehrstechnik widmen, hat das Unternehmen gestern mitgeteilt. Arndt Schoenmann und Heiko Lütjens bilden künftig mit Josef Gropper die neue dreiköpfige Geschäftsführung.

    Der Wechsel kommt nicht überraschend. Francis Niss war geraume Zeit Präsident von Liebherr-Aerospace SAS und gleichzeitig Geschäftsführer der Lindenberger GmbH. Diese Aufgabe hat er wie seit längerem angekündigt, abgegeben. Als Nachfolger für Francis Niss wurde bereits im vergangenen September Arndt Schoenemann zum Geschäftsführer ernannt. Er zeichnet für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, Vertrieb, Kundenservice und IT verantwortlich. Arndt Schoenemann ist seit 1990 in der Luftfahrtbranche tätig und war zuletzt Geschäftsführer der Dasell Cabin Interior GmbH in Hamburg. Mit Wirkung zum Mai ist zudem Heiko Lütjens zum weiteren Geschäftsführer der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH berufen worden. Er ist für die Ressorts Forschung und Entwicklung sowie Technologie zuständig.

    Zuvor bei Airbus

    Lütjens war seit 1988 im Engineering-Bereich der Airbus Deutschland tätig, ab 2001 als Technischer Direktor der damaligen Airbus-Tochter Aircabin in Laupheim und ab 2006 als Programm-Leiter des A380-Kompetenzzentrums Rumpf und Kabine bei der Airbus Deutschland GmbH.

    Die Geschäftsführung von Liebherr-Aerospace Lindenberg komplettiert Josef Gropper, der für die Bereiche Fertigung, Einkauf und Standortmanagement verantwortlich ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden