Feier: Zwei Dillinger Franziskanerinnen feiern goldenes Professjubiläum

17. April 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Franz Nusser

'Ihr könnt uns Mut machen'

Mit einem Festgottesdienst in der Krankenhauskapelle St. Josef begangen die beiden Dillinger Franziskanerinnen Schwester Helga Bernhardt und Schwester Hildwiga Mauderer ihr goldenes Professjubiläum. Neben zahlreichen Gästen feierten die Zelebranten Dekan Reinhold Lappat und Pater Roman Löschinger mit den Jubilarinnen.

Der Chor der Stadtpfarrkirche unter Leitung von Thorsten Schmehr gab der Feier festlichen Glanz. 'Erstmals herzlichen Glückwunsch und ein großes Kompliment', führte Dekan Lappat in seine Predigt ein. Dabei war ihm aber klar: Bescheiden werden die beiden Ordensschwester darauf verweisen, dass es nicht ihr Verdienst sei, denn Gott hätte sie geführt. Dann richtete Lappat den Blick auf das Sonntagsevangelium vom ungläubigen Thomas. Dabei stellte er die Frage: 'Wie geht es, zu glauben, am Glauben Geschmack zu finden und den Glauben immer wieder neu zu wagen?'

Gerne erinnere man sich an solchen Festtagen an die Anfänge, zu denen man immer wieder zurück muss. Damit verbunden sind immer Begegnungen, an die man denkt. Begegnungen, wie sie auch die ersten Christen hatten. Sie machten damals dicht und verschanzten sich hinter verschlossenen Türen.

Der Auferstandene kam auf sie zu. Genau so sei es heute noch: 'Es geht nicht um die eigene Leistung, denn der Auferstandene ist uns immer voraus und bereitet den Weg. So einfach und doch so schwer.' Und so wünschte Lappat allen Gottesdienstbesuchern, dass 'wir uns rufen und senden lassen'. Mit den Worten 'Ihr könnt uns Mut machen', dankte er den Jubilarinnen für ihre Treue und Beständigkeit und forderte zur Nachahmung auf. Im Anschluss an die Predigt erneuerten Schwester Helga Bernhardt und Schwester Hildwiga Mauderer ihr Gelübde und bekundeten damit, dass sie auch künftig im Dienst Gottes wirken werden.