Einen Wechsel im Vorstand hat es bei der Dr. Dazert Stiftung gegeben. Die Stiftung wurde im Jahr 2002 vom Ehepaar Dr. Franz Josef und Dr. Gisela Dazert gegründet – aus Verbundenheit zum Allgäu und besonders zur Allgäuer Zeitung. Die Stiftung hat zwei wesentliche Ziele: Zum einen die Förderung herausragender Leistungen auf dem Gebiet des Medienwesens in der Region, zum anderen die Förderung der Kultur und der damit verbundenen Menschen, Einrichtungen und Institutionen im Allgäu. Inzwischen konnten insgesamt 17 Förderpreise seit der Gründung vergeben werden. Die Preisträger kamen ausschließlich aus der Region und haben im besonderen Maße den Stiftungszielen entsprochen.
In diesem Jahr haben Georg Ried und Mario Trunzer ihre Tätigkeit im Vorstand der Stiftung niedergelegt. Dr. Franz Josef Dazert würdigte die beiden Personen im Rahmen einer Feierstunde und dankte für die langjährige Unterstützung.
Neues Mitglied im Vorstand ist Ursula Keck, die Oberbürgermeisterin der Stadt Kornwestheim, wo das Ehepaar Dr. Dazert wohnt. Keck zeichne sich vor allem durch Bürgernähe und kulturelles Engagement aus. Die Mess-Komposition 'Missa Katharina' bildete die erste Verbindung zum Ehepaar Dr. Dazert. Keck freut sich eigenen Worten nach auf das Mitwirken in der Stiftung und möchte Impulse 'Richtung Schwaben' geben.
Auch neu im Vorstand ist Simon Gehring, der in vielen Vereinen ehrenamtlich tätig ist.