Alle Augen sind auf sie gerichtet, auf ihr weißes Kleid, den Mann an ihrer Seite. Ihre Schwester steht ganz in der Nähe, Familie und Freunde sind gekommen. Es ist kurz nach zwölf. Katharina sagt: "Ja".
Nein, der Mann, dem sie in diesem Augenblick das Eheversprechen gibt, heiß nicht auch noch William. Das wäre dann wohl zu viel des Guten. Es sind Katharina und Stefan, die sich an diesem Mittag im Kemptener Standesamt das Jawort geben - genau im gleichen Moment, als gut 3000 Kilometer entfernt Kate und William in London vor dem Traualtar stehen.
"Nein, wir wussten nicht, dass es da noch eine Konkurrenzveranstaltung geben würde", witzelt der frischgebackene Ehemann Stefan Mannsbart kurz darauf. Rein zufällig hätten sie sich ausgerechnet diesen "royalen" Termin für ihre Hochzeit ausgesucht. Draußen vor dem Kemptener Rathaus - oder gar nebenan in der Kronenstraße - wartet so auch keine Kutsche auf das Brautpaar. Dafür jubeln Familie und Freunde mit mindestens ebenso großer Begeisterung wie das Volk auf den Straßen der englischen Hauptstadt.
Und noch eine Gemeinsamkeit gibt es zwischen den Hochzeiten in Kempten und London: Katharina und Stefan sind genauso alt wie Catherine und William - nämlich 28 und 29 Jahre. Über das Detail, dass in diesem Fall Katharina die Jüngere ist, kann man da doch großzügig hinwegsehen. (sh)
Katharina und Stefan Mannsbart heirateten am Freitagmittag im Kemptener Standesamt - und gaben sich genau zeitgleich mit Kate und William in England das Jawort. Foto: Hermann Ernst