Als innovative Einrichtung mit vielseitigem und unverwechselbarem Angebot versteht sich die Oberallgäuer Volkshochschule in Sonthofen. Das soll nun eine neue Image-Kampagne vermitteln, die die OVH erarbeitet hat. Das Motto der Kampagne und auch des anstehenden Frühjahr-/Sommersemesters lautet 'Gemeinsam unverwechselbar – OVH-Dozenten bilden weiter'.
Die Kampagne zeigt laut OVH-Chefin Stefanie Schraudolph einen bunten Ausschnitt der rund 240 Kursleiter. Dafür sind ein Gruppenfoto und zehn Einzelbilder von Dozenten entstanden, zu denen dann einprägsame Slogans gehören. Die Fotos sollen möglichst alle Bevölkerungsgruppen ansprechen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft oder Behinderung.
Dabei hat die Volkshochschule auch die Jüngeren als Zielgruppe im Visier, weil die eben bisher in den Kursen nicht so stark vertreten sind. Schraudolph: 'Es war uns auch wichtig, dass die Bilder Spaß machen und Spaß vermitteln. Schließlich ist das Lernen bei uns nicht mit dem formalen Lernen in der Schule vergleichbar.
' Die neue Kampagne soll den Menschen sozusagen Appetit machen auf das neue Volkshochschul-Semester, das am Montag, 27. Februar, mit zahlreichen neuen Angeboten startet. Dann gibt es rund 750 Kurse in folgenden Fachbereichen:
Gesundheit und Fitness,
Beruf, Karriere, EDV,
Gesellschaft und Leben
Kultur und Gestalten,
Sprachen und Verständigung.
Gesundheit für Jung und Alt
Beispielsweise gibt es für junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen, Themen wie 'Stärken kennen, Stärken nutzen' und 'Sicher ins Vorstellungsgespräch' neu im Programm auf. Größter Fachbereich des Programms ist weiter der für Jung und Alt wichtige Gesundheitsbereich mit knapp 300 Angeboten.
Das neue Kursprogramm lag ja am Dienstag unserer Heimatzeitung bei. Das Heft ist zudem in Sparkassen und Gästeämtern im südlichen Oberallgäu erhältlich – und im OVH-Haus in Sonthofen.
Das Programm Internet: