In fast drei Jahrzehnten hat sie die Kindertagesstätte (Kita) Seeg weit über den Ort hinaus zu einer anerkannten und begehrlichen Einrichtung gemacht: Das betonte Pfarrer Alois Linder, als er nun die langjährige Kita-Leiterin Uschi Lax in den Ruhestand verabschiedete. Und das im passenden Rahmen: Beim Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich waren die Kinder die Hauptpersonen - sie gestalteten ihn mit viel Eifer und Freude mit.
>, sagte Pfarrer Linder: Mit Rosen, Glockenblumen, Gänseblümchen und Sonnenblumen in der Hand traten kleine Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Altarraum, um zu demonstrieren, wie wichtig und verschieden jeder Einzelne in der Gemeinschaft ist. In seiner Ansprache lobte und dankte der Pfarrer Uschi Lax für die Begleitung und Prägung der Kinder - und dass sie sich immer an christlichen Wertmaßstäben orientiert und damit echte Seelsorge geleistet habe.
Mit ihrem politischen Weitblick und Fachwissen und den damit verbundenen Beziehungen habe sie immer rechtzeitig gesellschaftliche Entwicklungen erkannt und die nötigen Schritte eingeleitet.
Stellvertretend für den Vorstand der Caritasstiftung und der Kirchenverwaltung St. Ulrich überreichte Monsignore Alois Linder als Zeichen der Dankbarkeit Uschi Lax einen Haussegen in Bildform. Gottes Segen wünschte Pfarrer Linder Annemarie Mayer, die die Aufgabe an der Kindertagesstätte übernehmen und fortführen will.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Stehempfang im Gemeindezentrum statt. Die Moderation übernahm sehr informativ Erzieherin Marianne Keller. Bürgermeister Manfred Rinderle dankte Lax für einen sehr gut ausgebauten Kindergarten, auf den die politische Gemeinde sehr stolz sein könne.

Hundeführerschein für Kinder
KiTa-Hund "Rocky" tritt in Memmingen seinen Dienst an
Auch Dr. Philipp Prestel, Geschäftsführer der Caritasstiftung, schloss sich den Dankesworten an: >
Dank an Kolleginnen
Das große Finale übernahmen an die 100 Mädchen und Buben aus dem Kindergarten und ihre Erzieherinnen: Sie verabschiedeten die langjährige Leiterin gemeinsam mit den Liedern > und >. Lax war nicht nur erfreut, sondern auch gerührt. Sehr emotional dankte sie ihren Kolleginnen und meinte: >