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Tourismus-Schwerpunktthemen für das Westallgäu ndash Morgen Infoveranstaltung

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Tourismus-Schwerpunktthemen für das Westallgäu ndash Morgen Infoveranstaltung

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    Tourismus-Schwerpunktthemen für das Westallgäu ndash Morgen Infoveranstaltung
    Tourismus-Schwerpunktthemen für das Westallgäu ndash Morgen Infoveranstaltung Foto: Hendrik Schmidt (dpa-Zentralbild)

    Allgäuer Käsestraße, Westallgäuer Wasserwege und Kraftquelle Allgäu – das sind die Schwerpunktthemen, auf die sich die Touristiker im Westallgäu gemeinsam mit der Ferienregion Allgäu-Bodensee künftig konzentrieren wollen. Am morgigen Dienstag sollen Leistungserbringer im Bereich des Tourismus darüber informiert werden.

    Seit Dezember haben Touristiker und andere Akteure des Landkreises im Rahmen eines Leader-Förderprojektes touristische Schwerpunktthemen erarbeitet. Ziel ist ein klar erkennbares Profil, mit dem sich das Westallgäu von anderen Regionen abhebt. 'Nur wenn wir dem Gast unsere Themen und Stärken vor Ort erlebbar machen, können wir ihn begeistern und als Stammgast gewinnen', erläutert Projektleiterin Sandra Denner vom Regionalen Tourismusmanagement des Landkreises. Die Ergebnisse aus 21 Workshops liegen jetzt vor. Um den Erlebnisraum für den Gast vor Ort erlebbar zu machen, sollen neben einer passenden Infrastruktur (Wegebeschilderung und ähnliches) alle touristischen Akteure wie Gastronomie, Beherbergung, Gästeführer, Freizeiteinrichtungen, Einzelhandel und viele mehr eingebunden werden.

    'Wenn der Gast sich für die Angebote der Käsestraße interessiert und deshalb einen Urlaub im Westallgäu macht, dann muss er das Thema Käse vor Ort auch erleben – von der Sennerei über die Gastronomie bis hin zum Westallgäuer Käse auf dem Frühstückstisch in seiner Unterkunft', erklärt Werner Taurer, Berater der Agentur Kohl & Partner.

    Der bayerische Bodensee sieht seine Stärken beim Thema 'Genuss' sowie in der Panorama-Szenerie mit See und Bergen. So sind für die Vor- und Nachsaison Veranstaltungen rund um das Thema Genuss geplant. Des Weiteren gibt es erste Ideen zur Konzeption von örtlichen und ortsübergreifenden Wegenetzen, die die Panoramaplätze am Bodensee in Szene setzen sollen.

    Bürgermeister Toni Wolf (Stiefenhofen) rief bei der ersten Präsentation zur Umsetzung auf. 'Es wäre schade, wenn die tollen Ergebnisse in der Schublade verschwinden.'

    Alle mit ins Boot

    Jetzt sollen Leistungsträger wie Gästeführer, Beherbergungsbetriebe und die Gastronomie mit ins Boot genommen werden. Um sie zu informieren, gibt es Informationsveranstaltungen. Die erste für das Westallgäu und das württembergische Allgäu findet am Dienstag, 19. Juni, 19.30 Uhr im Kolpinghaus Weiler statt. Die Ergebnisse des Bodensees werden am 26. Juni, 14.30 Uhr in der Inselhalle präsentiert. Eine Anmeldung über die Gästeämter ist noch möglich.

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