Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Telekom gibt dem Datennetz in Haldenwang mehr Schwung

Internet

Telekom gibt dem Datennetz in Haldenwang mehr Schwung

    • |
    • |
    Telekom gibt dem Datennetz in Haldenwang mehr Schwung
    Telekom gibt dem Datennetz in Haldenwang mehr Schwung Foto: dpa

    Nach längerer Verzögerung ist es soweit: In Sachen Datenautobahn fährt die Gemeinde Haldenwang jetzt auf der Überholspur. Die Telekom hat das Datennetz der Gemeinde mit der neuesten Glasfasertechnik ausgestattet. Rund 1300 Haushalte können nun in den Ortsteilen Haldenwang und Börwang vom neuen DSL-Netz profitieren - vorausgesetzt, sie bemühen sich selbst um die Umstellung.

    Je nachdem, wie weit die Nutzer vom Schaltgehäuse entfernt wohnen, erreicht die Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 50000 Kilobit pro Sekunde. >, betonte Bürgermeister Anton Klotz bei der offiziellen Inbetriebnahme. >

    Um endlich über die schnelle Datenautobahn verfügen zu können, war die Kommune in Sachen Breitbandnetz vergangenes Jahr selbst aktiv geworden. Weil der Ausbau für die Telekom nicht wirtschaftlich war, beteiligte sich Haldenwang mit rund 100000 Euro an den Investitionskosten. Von Seiten des Freistaates gab es Zuschüsse in Höhe von 100000 Euro. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte die Gemeinde mit dem schnellen Internetanschluss gerechnet. Die Verzögerung sorgte für Unmut im Gemeinderat.

    Wer sich für einen der schnellen Anschlüsse interessiert, erhält unter (0800) 330 3000 Auskünfte über Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Tarife.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden