Am Dienstag wurde im Ascher Gewerbegebiet mit dem Aufbau des Zeltes begonnen, in dem am Freitag das 9. Pfingstfest der Fuchstaler Fußballer startet. Angesichts der Programmauswahl und der Wettervorhersagen sind die Veranstalter zuversichtlich, dass man die Besucherzahl aus dem Vorjahr mit über 4000 halten oder sogar noch übertreffen wird.
Man habe bei dem Fest 2011 große Begeisterung und einen tollen Zusammenhalt im Verein gespürt, begründen die Verantwortlichen, dass man so schnell bereits wieder in Aktion tritt. Im Einsatz befinden sich auch heuer etwa 150 Helfer aus allen Altersgruppen, die sich zum Teil Urlaub genommen haben, um volle acht Tage lang ihren Verein zu unterstützen.
Offen bekennen die 'Füchse' jedoch auch, dass man auf die zu erwartenden Einnahmen angewiesen ist, denn in diesem Jahr stehen die Sanierung der Umkleidekabinen im Sportheim sowie der Anschluss an die Fernwärmeversorgung an, was mit 150 000 Euro veranschlagt wird.
Einbezogen in den Verlauf wird heuer erstmals der im Januar gegründete Förderverein, sodass ein Teil der Einnahmen unmittelbar der Fußballjugend zugute kommt. Diese gemeinnützigen Ziele gaben wohl auch den Ausschlag dafür, dass der Fuchstaler Gemeinderat im Februar trotz einiger Anliegerbeschwerden das Pfingstfest am gewohnten Standort genehmigt hat.
Zum Auftakt am morgigen Freitag sorgt die Gruppe 'Alpenmafia' ab 19 Uhr für 'Dirndl- und Lederhosenpower'. Eine überraschend positive Resonanz fand im Vorjahr das 'Lebend-Kickerturnier, das am Samstag ab 17 Uhr beginnt. Auch heuer war bereits am Dienstag das Teilnehmerfeld nahezu komplett gefüllt.
Moderiert wird das spaßige Turnier ebenso wie die anschließende Partynacht von Matthias 'Matuschke' Matuschik, der vielen aus 'Bayern 3' bekannt sein dürfte.
Höhepunkt ist am Pfingstsonntag eine Rocknacht, zu der der SVF neben der Gruppe 'Dirndlknacker' die Kultband 'Face' gewinnen konnte. Diese Formation war bereits bis zum Jahr 2007 einige Male beim Fuchstaler Pfingstfest dabei und wird nun erstmals seit längerer Zeit wieder in der Region auftreten.
Sollte es wider Erwarten am Wochenende regnen, ist dies für die Partyfreunde kein Grund zum Zuhausebleiben. Denn auch für schlechteres Wetter hat man in Fuchstal vorgesorgt.
Weitere Informationen zum Pfingstfest gibt es im Internet unter: www.svfuchstal.de