Praxisübergabe: Suche übers Fernsehen bringt Sulzberger Ärztepaar Nachfolger für ihre Praxis

6. Juli 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Rupert Mayr

Ende gut

Fünf Jahre lang haben die Sulzberger Fachärzte für Allgemeinmedizin, Dres. med. Gertraud und Johannes Thiemann, einen Nachfolger gesucht. Mittlerweile hat sich der Erfolg eingestellt: In diesen Tagen hat Dr. Mirko Böhme die Praxis samt Personal übernommen. Der Facharzt für Allgemeinmedizin ist auch für Naturheilverfahren sowie Notfall-, Reise- und Ernährungsmedizin ausgebildet. Zudem wird er die Gelbfieber-Impfstelle des Landes Bayern in Sulzberg weiterführen. Seine Frau Lucile, eine angehende Ärztin, soll später in der Praxis mitwirken.

Eingefädelt hat die Praxisübernahme der Sulzberger Bürgermeister Thomas Hartmann. Er hatte schließlich das Bayerische Fernsehen auf das Nachfolge-Problem aufmerksam gemacht. Die TV-Leute präsentierten rasch zwei ernsthafte Anwärter.

Dass die Wahl auf ihn fiel, löste bei Böhme, bisher Truppenarzt bei der Bundeswehr, Begeisterung aus. Denn arbeiten in der 'schönen Voralpenlandschaft' war sein Traum: 'Ich fühle mich in Sulzberg sauwohl.' Bauplatz und die Nähe des Kindergartens sind für den bald zweifachen Vater gesichert. Hartmann hob das 'große hausärztliche Engagement der Thiemanns in den letzten 35 Jahren' hervor. Die Bürger könnten nun auf eine 'gute Fortsetzung der medizinischen Versorgung bauen'.