Bilanz: Stadtfest Buchloe - Um die 3000 Besucher am Samstag

5. Juli 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Johann Seibold

Um die 3000 Besucher am Samstag - Wetter spielte am Sonntag nicht mit

"Wenn ein Tag praktisch ausfällt, dann kann man nicht zufrieden sein". Diese durchwachsene Bilanz zieht Rolf Wörndl, der im Auftrag des Gewerbevereins das Buchloer Stadtfest organisierte. Das Wetter spielte heuer nicht mit. "Es war nicht das, was wir uns vorgestellt hatten", so Wörndl. Aber nach vier guten Jahren, sei auch dieses eher schlechte zu verkraften.

Verlegung war richtig

Bereits am Freitag hatten sich die Organisatoren dazu entschlossen, das Fest um einen Tag auf Samstag und Sonntag zu verlegen. Damit lagen sie zunächst richtig. >, schwärmt Wörndl. Er schätzt, dass zwischen 3000 und 3500 Besucher den Weg zum Rathausplatz gefunden haben. Wörndl: > Gegen 1.30 Uhr war am Samstag dann Schluss.

Auch für den Sonntag waren die Veranstalter bestens gerüstet. >, so Wörndl. Doch die Meteorologen irrten. Gegen Nachmittag zogen immer mehr dunkle Wolken am Himmel auf und ab 17 Uhr regnete es immer wieder.

>, berichtet der Organisator.

>

Sechs Sicherheitsleute hatte der Gewerbeverein für das Stadtfest organisiert. Die Zusammenarbeit mit ihnen und auch mit dem Ordnungsamt der Stadt habe >, berichtet Andreas Dahlke, stellvertretender Leiter die Buchloer Polizeiinspektion.

Im Gegensatz zum Freitag, als bis zu 300 Jugendliche - zum Teil erheblich alkoholisiert - durch Buchloe zogen (wir berichteten), sei das Stadtfest selbst >, sagt Dahlke.

Es habe am Rande zwar >. Vor allem Jugendliche wies die Polizei darauf hin, dass im Immlepark laut einer städtischen Verordnung kein Alkohol konsumiert werden darf.

>, sagte der Hauptkommissar und meinte: >