Seit vielen Jahren schon streiten die Deutsche Bahn und die Stadt Lindau um den Standort des Hauptbahnhofs.
Die Bahn wollte ihn bisher auf das Festland in den Stadtteil Reutin verlegen, aber die Stadt konnte sich nicht einigen. Gestern hat die Bahn, wie berichtet, eine Frist gestellt. Falls bis dahin keine Entscheidung gefallen ist, bleibt der Bahnhof auf der Insel. Und auch in ein anderes, ebenfalls sehr langwieriges Thema der Bahn ist jetzt Bewegung gekommen: in die Neigetechnik.
Ende diesen Jahres soll im Allgäu auf die Technik, die auch bei Regionalzügen eine Geschwindigkeit von 160 km/h ermöglicht, umgestellt werden. Beide Themen standen gestern in Immenstadt im Mittelpunkt. Dorthin hatten Vertreter der DB Regio Allgäu-Schwaben und Eberhard Rotter, der verkehrspolitische Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, geladen. Sie informierten über die Neuheiten für die Allgäubahn. Dorothea Seifert und Jonas Strobel waren mit dabei.