Ehrungen: Rotes Kreuz dankt treuen Mitarbeitern in Kaufbeuren

24. Februar 2012 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Tenambergen

Kreisverband Ostallgäu zeichnet langjährige Helfer aus – Spezielles Menü

Es gibt in der schnelllebigen Zeit nicht mehr viele Unternehmen oder Organisationen, die langjährigen Mitarbeitern für deren Betriebszugehörigkeit und Einsatz danken und sie alljährlich im passenden Rahmen ehren. Wie zum Beispiel das Rote Kreuz im Kreisverband Ostallgäu.

Die Personalverantwortlichen luden vor Kurzem verschiedene Jubilare ins Füssener Seniorenheim St. Michael ein. Kreisgeschäftsführer Thomas Hofmann sagte dort: 'Ich möchte ihnen meinen Respekt und meine große Anerkennung für die vielen Jahre aussprechen, die sie sich in den Dienst der Menschen gestellt haben. Man kann diese Leistung nicht hoch genug bewerten.' So seien die Geehrten Vorbilder, an denen sich besonders neue Mitarbeiter beim Roten Kreuz orientieren könnten, so Hofmann weiter. Dabei hätte sich vieles in den vergangenen Jahren geändert, vor allem im Bereich der Technik. 'Wenn ich heute in einen Rettungswagen schaue, bin ich sehr ehrfürchtig', betonte der Kreisgeschäftsführer. Eines, so Hofmann, sei aber über die ganze Zeit gleich geblieben: der Auftrag des Roten Kreuzes, Menschen täglich zu helfen.

'Unsere gesellschaftliche Entwicklung bedingt, dass Menschen immer einsamer werden. Unsere Aufgabe ist es, auf sie zuzugehen und ihnen zu helfen.'

Dieter Stephan, mit Uli Lindner im Kreisverband an der Spitze des Personalrates, bedankte sich bei den Verantwortlichen des Kreisverbandes. 'Mit der Ehrung der Jubilare erweist die Geschäftsführung den Mitarbeitern eine Wertschätzung, die in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist', meinte er. Die Arbeit beim Roten Kreuz sei geprägt von Beziehungen zu Menschen, 'mit denen man ein Stück des Lebens teilt'. Das gelte es, immer wieder aufs Neue zu pflegen und zu achten.

Von den Gästen begeistert aufgenommen wurde das Menü, das Norbert Vogtland, Küchenchef des Seniorenheims, eigens für das Jubiläum zusammengestellt hatte.