Die beiden Sport-Asse Rosi Mittermaier und Christian Neureuther werden am kommenden Sonntag im Stadt- und Stiftungswald in Eisenburg den 27. AOK-Parcours für Nordic Walking eröffnen. Neben der Anlage in Sontheim ist dies der zweite Parcours der Krankenkasse in der Region.
Er ist Teil der bayerischen Initiative "Gesundheitssport Nordic Walking" und der Aktion "Aktiver leben", die 2011 in Memmingen ins Leben gerufen wurde. Veranstalter von 'Aktiver Leben' sind ProMSport, TV Memmingen, Therapiecenter Rauth und die Memminger Sektion des Alpenvereins. Mitorganisatoren sind die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, die AOK und die Memminger Zeitung. Mit der Aktion wollen die Beteiligten den Menschen Spaß an der Bewegung vermitteln und somit zu einer gesunden Lebensweise animieren. Betreiber des neuen AOK-Parcours ist nach Angaben der Organisatoren die Stadt Memmingen.
Am Sonntag geht’s los
Die Eröffnung des neuen Parcours beginnt am Sonntag, 15. April, um 10 Uhr auf dem 'Parkplatz an der Bleiche' (Eisenburg West) mit einem Nordic Walking-Markt. Die Anfahrt ist ausgeschildert. Hier werden die Sponsoren zu ihren Produkten und die AOK rund um die Themen Nordic Walking und Ausdauersport informieren.
Um 11.30 Uhr eröffnen schließlich Rosi Mittermaier und Christian Neureuther die Anlage und werden anschließend mit allen begeisterten Läufern den Parcours zum ersten Mal begehen.
'Bewegung an der frischen Luft fördern und Spaß an der Bewegung vermitteln. So lautet die Devise', sagt Christine Kuhn-Fleuchaus, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu. 'Wir möchten die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes bewegen', sind sich Kuhn-Fleuchaus und Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger einig. Für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt.