Gut besucht war die Jahresversammlung des VdK-Ortsverbandes Fuchstal in der Restauration 'Blätz'. Die über 50 anwesenden Mitglieder wählten dabei einen neuen Vorstand. An der Spitze des Sozialverbandes steht für die nächsten vier Jahre Paula Buck aus Leeder, die damit den schon seit Längerem erkrankten Josef Fischer ablöst.
Als ihr Stellvertreter fungiert künftig Fridolin Guggenmos aus Asch, Schriftführerin bleibt Brigitte Schreiber und Beisitzerinnen sind Elisabeth Rott und Rosi Kerschmeier. Vom Vorstand zum Kassier bestimmt wurde Eduard Gärtner. Er hatte zusammen mit Brigitte Schreiber und Elisabeth Rott den Verein im vorigen Jahr kommissarisch geleitet.
Langjährige Mitglieder geehrt
Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen an. Johann Forstner und Rolf Kettemer sind dem Verband vor 60 Jahren als junge Männer beigetreten, praktisch schon seit der Gründung vor 65 Jahren ist Donat Schmid aus Asch mit dabei.
Auf 40 Jahre kann Barbara Schmid zurückblicken, 30 Jahre sind es bei Peter Rambach senior und 25 Jahre bei Jakob Rauch und Hans Wünsche. Mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet wurden ebenso für zehnjährige Zugehörigkeit Dieter Assmann, Irmgard Eichberger und Ernst Peter Zahn.

Geballte Castingshow-Erfahrung
Bisherige Coaches hören auf: Das sind die Neuen bei The Voice of Germany 2023
Kreisgeschäftsführer Robert Otto sprach über die notwendige Reform der Pflegeversicherung, denn mit der derzeitigen 'Minutenfuchserei' werde man den Bedürfnissen der Pflegebedürftigen nicht gerecht.
Er warnte er vor den Auswirkungen der Altersarmut. So hätten im Vorjahr Männer bei ihrem Renteneintritt durchschnittlich nur Anspruch auf 863 Euro im Monat gehabt.
Es sei keine Motivation, ein Arbeitsleben lang in die Rentenversicherung einzuzahlen und dann am Ende auf Sozialhilfeniveau zu stehen, meinte er.