Marlies Adam und Hannelore Danzl haben eines gemeinsam: Die Füssener Sporttage, bestens bekannt auch als "Stadtolympiade". Marlies Adam nimmt wie seit Jahren auch an der 21. Auflage dieses sportlichen Großereignisses vom 7. bis 16. Juni als Einzelathletin aktiv teil. Hannelore Danzl fungiert auch heuer wieder als Turnierleiterin beim Asphaltstockschießen. Seit 1991, als die Sporttage erstmals stattfanden, machen die beiden das so. Die Stadtolympiade, die heuer vom 7. bis 16. Juli stattfindet, gehört zu ihrem Leben genauso wie zu Füssen.
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich dabei die Mannschaftsolympiade. Im vergangenen Jahr rangen 43 Damen-, Herren- und Mixedteams in so unterschiedlichen Disziplinen wie Fieseln, Radfahren, Schwimmen oder Tauziehen um Medaillen und Pokale. 41 Teams haben darüber hinaus bei der Kinder- und Jugendolympiade mitgemischt, wo es zum Beispiel auch Standweitsprung oder Korbballwurf gibt.
13 Vereine tragen die Hauptlast
Eines der Highlights der Füssener Sporttage ist der Altstadtlauf am vorletzten Wettkampftag, dessen Turnierleitung Manfred Aichele innehat. Der Skiclub, dessen Vorsitzender Aichele ist, ist einer von 13 Sportvereinen der Stadt, die laut Gmeiner "die Hauptlast" der Organisation der Stadtolympiade tragen. Nervös ist Aichele dennoch nicht: "Das ist mittlerweile alles Routine", erklärt er, auch wenn er noch nicht so viel Erfahrung wie Hannelore Danzl hat.
Beide freuen sich aber gleichermaßen auf die Sporttage 2011 wie Marlies Adam, deren Motto tatsächlich olympisch ist: "Dabeisein ist alles."
Dieses Motto gilt dann speziell für die jüngeren Teilnehmer vor allem auch für die kultige "Players Night" mit der Siegerehrung, die wieder im großen Festzelt auf dem Gelände des Sportstudios Füssen stattfindet und garantiert wieder bis zum frühen Morgen dauern wird.