Grundschule Fuchstal: Neue Bläserklasse kommt im nächsten Jahr in der Grundschule Fuchstal

6. Juni 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Monika Prestel

Eine Bereicherung für das Schulleben

Sehr groß war die Resonanz der Eltern und Kinder auf das Angebot, im kommenden Schuljahr an der Grundschule Fuchstal eine "Bläserklasse" einzurichten. "Wir haben bereits 14 feste Anmeldungen", freut sich Konrektorin Eva-Maria Klein, die das Projekt mit betreut. Sie erwartet sich davon nicht nur eine Förderung des musischen Elements, sondern auch eine Bereicherung für das ganze Schulleben.

Man habe in zwei Elternabenden und mit einer Schnupperstunde für die Kinder gründlich über das Vorhaben informiert, berichtet die Konrektorin. An einem Unterrichtsvormittag in Leeder lernten die Grundschüler Euphonium, Posaune, Waldhorn, Kornett, Klarinette und Querflöte kennen und erkundeten, welches dieser Instrumente am besten zu ihnen passt. Die kommenden Drittklässler werden dann jede Woche am Ende des regulären Unterrichts eine Stunde lang von Georg Weihmayer betreut, der im Fuchstal bereits die Jugendkapelle leitet. Die Registerproben sind ebenfalls nach Möglichkeit am Vormittag geplant. Dieser Unterricht finden dann in der vierten Klasse seine Fortsetzung.

Die Blaskapellen aus Asch und Leeder unterstützen das Vorhaben, erzählt Eva-Maria Klein. Gemeinsam mit ihnen will man versuchen, die finanzielle Belastung für die Eltern möglichst gering zu halten. Nicht zu kurz kommen auch die Drittklässler, die nicht in die Bläserklasse gehen. Für sie soll zur gleichen Zeit ein Schulchor oder eine künstlerische Arbeitsgemeinschaft angeboten werden, kündigt die Konrektorin an.