Robert Frei, seit knapp neun Jahren Geschäftsführer der Nesselwang Marketing GmbH, wechselt im Oktober zum Landkreis Ostallgäu. Wie der Markt Nesselwang mitteilt, wird er künftig für den Landkreis und den Tourismusverband Ostallgäu die touristischen Belange vernetzen und weiterentwickeln. "Besonders die im Laufe der Jahre geknüpften regionalen Kontakte und Verbindungen werden für Robert Frei eine gute Basis für die künftigen Aufgaben und Herausforderungen sein", sind sich Bürgermeister Franz Erhart und Landrat Johann Fleschhut einig. Die Nachfolge Freis als Geschäftsführer der Nesselwang Marketing ist noch offen. Formell ist auch Bürgermeister Erhart ein Geschäftsführer der GmbH. Anfang 2003 hatte Robert Frei die Nesselwang Marketing GmbH übernommen. In den folgenden Jahren entwickelte er den gemeinsam eingeschlagenen touristischen Weg Nesselwangs kontinuierlich weiter. Die nachhaltige Vermarktung und Neupositionierung des Gesamtproduktes war die wesentliche Aufgabe der vergangenen Jahre.
Einige der herausragenden Themen in der Ära Frei waren die Etablierung von Nordic Walking im Allgäu mit dem 2003 eröffneten ersten Park der Region in Nesselwang, das darauf aufbauende Konzept >, die 2007 gegründete Laufarena Allgäu und die intensive Mitarbeit bei der Entwicklung und Einführung der elektronischen Gästekarte mit dem Premiumprodukt >. Zusammen mit Allgäu Marketing brachte er das regionale Thema > auf den Weg, bei dem Nesselwang ein Portalort sein wird.
>, so Bürgermeister Erhart.
Genau die neuen Aufgaben für den Landkreis innerhalb der Tourismusregion Allgäu hatte der Landrat und Vorsitzende des Tourismusverbandes Ostallgäu im Blick, als es um die Nachfolge der Tourismusfachfrau Wiebke Flaßhoff ging, die aus familiären Gründen aufgehört hat. >, ist Fleschhut überzeugt. Als > wertete Fleschhut den harmonischen Übergang zwischen der Nesselwang Marketing GmbH und dem Landkreis Ostallgäu.