In der Welt der Techniker gibt es Firmennamen mit einem besonderen Klang. Tesla gehört in diese Kategorie. Entsprechend stolz sind die Macher bei AIP (Automotive Industry Products) in Haldenwang, dass sie den Vorreiter in Sachen E-Mobilität und autonomes Fahren mit ihren Prüfständen überzeugt haben.
'In unserem Bereich spielen wir dort die erste Geige', sagt Vertriebsleiter Manfred Dittrich. Aufträge der namhaften Autohersteller aus aller Herren Länder stapeln sich. Eine neue Halle für 3,7 Millionen Euro wird kommendes Jahr entstehen.
Die Montage- und Logistikhalle mit etwa 3000 Quadratmetern Nutzfläche wird ausgelegt für höhere Kranlasten bis zu 40 Tonnen. Sind etwa Windkanalwaagen einmal komplett zusammengesetzt, kommen zwischen 60 und 100 Tonnen zusammen.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 18.11.2017. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper