Freilich wirds am Sonntag ein paar Tränen zum Abschied von Pater Tomasz in der Pfarreiengemeinschaft Kimratshofen, Muthmannshofen und Frauenzell geben. Aber vielleicht gehen viele Gläubige auch mit einem Lächeln nach dem Abschiedsgottesdienst aus der Kirche.
> sagt Brigitte Krug, Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Muthmannshofen. Er sei >. Von 2004 an war der heute 41-jährige Pater für die Pfarreiengemeinschaft zuständig. Die Diözese hat ihn zum 1. September versetzt in die Pfarreiengemeinschaft Bliensbach. Wie hat er denn die Zeit in Kimratshofen erlebt? > sagt Pater Tomasz. Etliche Baumaßnahmen seien auf den Weg gebracht worden, beispielsweise Sanierungen der Gotteshäuser in Muthmannshofen und Frauenzell, in Gschnaidt und Walzlings und freilich die Umgestaltung der alten Schule in Kimratshofen zum attraktiven Gemeinschaftshaus mit Pfarrheim. Und wie kam er mit den Allgäuern zurecht?
Aber davon habe ich in Kimratshofen nicht so viel gemerkt, >> lacht der Gottesmann, der sich in seiner Freizeit gerne eine Lederkombi überzieht und mit dem Motorrad durchs Allgäu braust.
Das Positive, Herzliche an Pater Tomasz wird Brigitte Krug und den anderen Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft wohl stets in Erinnerung bleiben. Und auch, dass der 41-Jährige nach einem Gottesdienst die Sakristei oft schnell verlassen hat. Zigaretten rauchend war er dann vor der Kirche zu sehen, im Gespräch mit den Kirchgängern. > Auch die Zusammenarbeit in der Kirchenverwaltung, dem Seelsorgeteam oder auch im Pfarrgemeinderat sei immer gut gewesen. Krug: >
Abschiedsgottesdienst von Pater Tomasz am Sonntag, 24. Juli, 9.30 Uhr, in der Pfarrkirche Kimratshofen.
