Der bayerische Bauernverband Oberallgäu (BBV) sucht junge Tüftler, die Anhänger an ihre Trettraktoren auf der Allgäuer Festwoche am 'Oifach-Kuhl-Stand' am Dienstag, 14. August, präsentieren möchten.
Wie kommt der BBV auf so eine ungewöhnliche Idee? Kreisbäuerin Monika Mayer weist auf das Sprichwort 'Wie der Vater, so der Sohn' hin. Das würde bei Bauernfamilien in besonderem Maß gelten. 'Bauernkinder haben den großen Vorteil, ihre findigen Väter daheim stets als Vorbild zu haben'. So würden unter den Bauernkindern viele junge Tüftler sein. Grund genug für den BBV und den Maschinen- und Betriebshilfering Oberallgäu, nach selbst gebauten Anhängern für Trettraktoren zu suchen. Gefragt sind selbst gebaute Ladewagen, Güllefass, Kreisler oder Mähwerk.
Die Maschinen sollen am Dienstag, 14. August, bis 14 Uhr von den Messebesuchern prämiert werden. Den Tüftlern winken schöne Preise, beispielsweise ein ferngesteuerter Siku-Traktor. Auch die helfenden Väter bekommen Geschenke. Alle Väter und Kinder, die sich mit ihren Anhängern bewerben, sind zu einer Besichtigung der Firma Fendt in Marktoberdorf eingeladen.
Bewerbungen mit Foto des Anhängers und des 'Bauherrn' bis 30. Juli an die BBV-Geschäftsstelle Kempten, Ignaz-Kiechle-Straße 22, 87437 Kempten, E-Mail: info@MR-OA.de oder kempten@bayerischerbauernverband.de