Rund 2600 begeisterte Besucher bildeten die stimmungsvolle und prächtige Kulisse für das zehnte Konzert der Kastelruther Spatzen auf der Allgäuer Freilichtbühne in Altusried. Ihren Lieblingen ganz nah waren die Fans, die aus dem gesamten Allgäu, Oberbayern und dem Bodenseeraum zu diesem Freiluft-Erlebnis gekommen waren. Eine laue Sommernacht und bestens aufgelegte "Spatzen" waren zudem ein weiterer Garant für einen unvergesslichen Abend inmitten einer zauberhaften Kulisse.
Gleich mit dem ersten Lied > gelang es den sieben Musikern aus Südtirol eine Brücke zum Publikum zu schlagen, es wurde geschunkelt, geklatscht oder bei nachdenklichen Texten innegehalten und andächtig gelauscht.
Wie ein Turm steht Norbert Rier, der Frontsänger der Musiker inmitten seiner Truppe. Mit seinen sehr gefühlvoll vorgetragenen Liedern von der Natur und den Bergen Südtirols, dem friedvollen Zusammenleben und Texten aus dem täglichen Leben gegriffen bringt er die Besucher zum Schwärmen, aber auch zum Nachdenken.
Neben den Dauerbrennern wie >, >, > oder > präsentierten die Spatzen in Altusried aber auch Schlager aus der neuen Produktion mit dem Titel >, oder >. Ein markantes Thema in den Liedern ist immer wiederkehrend ewige Liebe und Treue, die im täglichen Leben unverzichtbar, jedoch nicht immer selbstverständlich ist.
Den unverwechselbaren Klang der Südtiroler prägen aber auch insbesondere Walter Mauroner (Trompete), Valentin Silbernagel (Saxofon), Karl Heuffler (Bassgitarre), Albin Gross (Keyboard), Kurt Dasser (Gitarre) und Rüdiger Hemmelmann (Schlagzeug) mit. Mit dem Einläuten der Schlussrunde umsäumten die Spatzenfans die Bühne ihrer Lieblinge, bevor nach mehreren Zugaben mit > endgültig Schluss war.

Bestseller wird als Musical zum Leben erweckt
Cornelia Funkes "Tintenherz" kommt als Musical auf die Bühne
Weiß, was die Spatzen-Fans lieben: Sänger Norbert Rier. Foto: Erika Bachmann