Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Jetzt auch Bier und Käse im Angebot

Wal Berghof

Jetzt auch Bier und Käse im Angebot

    • |
    • |
    Jetzt auch Bier und Käse im Angebot
    Jetzt auch Bier und Käse im Angebot Foto: wolfgang pfisterer

    Um eine Schaukäserei, eine Brauerei und einen Hofladen hat der Berghof in Wald seinen Betrieb erweitert. Eröffnet wird die "Walder Käskuche" am kommenden Kirchweihsonntag, 17. Oktober, mit einem Tag der offenen Tür (Infokasten). Angesichts des vielseitigen Programms am Sonntag spricht Hotelier und Landwirt Herbert Babel, der mit seiner Frau Monika und seinen drei Söhnen den "Berghof" betreibt, von einem "Großkampftag".

    Hergestellt werden in der neuen Käskuche - aus eigener Milch - außer Sahne, Butter und Joghurt unter anderem auch Bergkäse, Sennkäse und Camembert. Hinzu kommen Wurstwaren wie Landjäger, Kaminwurzn oder Leberkäs im Glas vom eigenen Bauernhof, die von Metzgern produziert werden. Integriert ist ein Hofladen. "Mir geht es um die Direktvermarktung meines eigenen, heimischen Fleischs sowie der Milch über die Ladentheke und die Gastronomie", beschreibt Herbert Babel seine Investition. Einmal in der Woche braut dort zudem ein Braumeister der Firma Albert Frey aus Wald, in der Gasthausbrauerei Hefeweizen, Helles sowie saisonale Biersorten wie Maibock oder Weihnachtsbier der Marke Waldbräu.

    Der Gast soll in der Käskuche übrigens den Weg "vom Gras bis zum Essen" oder Trinken live verfolgen können, betont Babel: Der Raum lebe von seinen Braukesseln und dem Blick in die "gläserne Käserei". Und schon zuvor könne zugeschaut werden, wie die Bauern das Heu machen, dieses verfüttert wird und die Kühe gemolken werden.

    Bettenkapazitäten aufgestockt

    Babel hat im vergangenen Jahr (wie berichtet) außerdem die Bettenkapazitäten seines Landgasthofs aufgestockt: Bereits seit November 2009 stehen den Gästen dort nun insgesamt 60 Zimmer zur Verfügung. Der Gästehaus-Neubau mit 23 zusätzlichen Zimmern umfasst auch einen Tagungs- und Seminarraum. Schon zuvor wurden die Außenanlagen des Hotels (unter anderem mit Minigolf und beheiztem Schwimmteich) neu gestaltet.

    Mit Blick auf die Zukunft des Betriebs haben die drei Söhne übrigens ihre Berufsausbildungen gewählt: Tobias Babel ist Landwirtschaftsmeister, Michael Babel Koch und Hotelfachmann und Simon Babel Molkereifachmann. Zudem will er noch den Käsemeister machen. (az, hkw)

    Der Hofladen hat künftig dienstags bis freitags von 11.30 bis 17.30 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet. Die Gaststube der Käskuche hat von Dienstag bis Freitag jeweils von 11.30 bis 17.30 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 17.30 Uhr auf. Donnerstags ist zudem immer ein Bierbrauer-Abend mit Kesselfleisch, am Freitagabend Schaukäsen am offenen Feuer geplant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden