Beim Jahreskonzert der Musikkapelle Oberreute im Gasthof Adler am Ostersonntag waren zum ersten Mal die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker des Jugendspielkreises unter der Leitung von Dirigentin Katrin Lingg dabei. Mit gerade einmal elf Jahren im Durchschnitt sind sie wirklich noch sehr jung.
Dafür spielten sie frisch von der Leber weg, konzentriert und engagiert. Mit zwei modernen Stücken eröffneten sie den Konzertabend. In 'Spider-Rag' (Spinnenbeine) zeigte die zwölfjährige Solistin Johanna Schwärzler am Altsaxophon schon bemerkenswerte Fertigkeiten. Sie ist auch bereits Mitglied in der Musikkapelle.
Die Musikkapelle Oberreute unter ihrem Dirigenten Reinhold Schwärzler hatte ein außergewöhnliches Konzertprogramm vorbereitet. Karin Felder steuerte als Ansagerin viele Hintergrundinformationenn bei.
Mit dem Capriccio 'Deutschlandbilder' von Alfred Bösendorfer unternahm die Kapelle eine Reise durch musikalische Landschaften.
Mal volksliedhaft, mal tänzerisch waren die Melodien, dann wurde musikalisch zur Jagd geblasen, und der Rhythmus stand im Vordergrund des musikalischen Ausdrucks, der in ein großartiges Finale mündete. Nicht minder interessant war das folgende Stück 'Little Rhapsodie' des belgischen Komponisten André Waignein (geb. 1942), ein dreisätziges Werk ganz unterschiedlichen Charakters in den einzelnen Teilen. Hier spielte Lena Schwärzler als Solistin berührend schön die romantisch anmutende Flötenmelodie und ließ sich dabei von den warmen Tönen der Hörner tragen.
Moderne Kompositionen
Moderne Kompositionen mit deutlichem Einfluss von Stilrichtungen des Jazz, Swing, Gospel und Blues zeigten im zweiten Konzertteil, dass die Blasmusik neue, internationale musikalische Wege beschritten hat. 'African Inspirations' des jungen Komponisten und Musikers Markus Götz ist ein großartiges Stück afrikanisch inspirierter Tradition.
Einen Streifzug durch den Sound Glenn Millers und seines Orchesters bot die Musikkapelle mit 'Swinging Glenn Miller', und auch eine Reminiszenz an die Rockband 'PUR' in einem Arrangement von Kurt Gäble. Tradition und Moderne – beides verknüpfte die Musikkapelle Oberreute zu einem eindrucksvollen musikalischen Band. Die Zuhörer bedankten sich mit begeistertem Applaus beim Orchester.