Feuer: Halle in Ungerhausen brennt: 500000 Euro Schaden

30. Juni 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Helmut Kustermann

Rettungskräfte bringen in Ungerhausen rund 100 Rinder in Sicherheit

Feuer am Ortsrand von Ungerhausen: Eine landwirtschaftliche Halle ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Bei dem Feuer, dessen Ursache derzeit noch völlig unklar ist, entstand nach Angaben der Polizei ein Sachschaden in Höhe von rund 500000 Euro. Rund 100 Rinder, die in einem Stall neben der brennenden Halle untergebracht waren, haben die Rettungskräfte auf eine angrenzende Weide getrieben.

Am Mittwoch gegen 0.15 Uhr war über den Polizei-Notruf eine Vielzahl von Mitteilungen über den Brand eines Aussiedlerhofs in Ungerhausen eingegangen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand die Bergehalle bereits voll in Flammen. Nach Polizeiangaben befanden sich in dem Gebäude zwei Silos, ein Traktor sowie Futtermittel wie Heu und Stroh.

Die Arbeit der Einsatzkräfte wurde dadurch erschwert, dass die rund 30 Meter lange und 20 Meter breite Halle direkt an Wohnhaus und Stallungen angebaut war. Rund 150 Feuerwehrleuten aus Ungerhausen, Memmingen, Memmingerberg, Holzgünz, Westerheim und Hawangen gelang es aber, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Gebäudeteile zu verhindern. Zudem schafften es die Einsatzkräfte, die rund 100 Rinder aus dem Stall zu befreien und auf eine angrenzende Weide zu treiben.

Dabei sei es sehr hilfreich gewesen, dass die Wiese eingezäunt ist, so ein Polizeivertreter am Einsatzort. Ansonsten hätte die große Gefahr bestanden, dass die Rinder unkontrolliert im Ort umherlaufen.

Eine Aussage zur Brandursache sei >, so die Polizei in einer Pressemitteilung. Die Memminger Kripo hat die Ermittlungen übernommen.