Joseph Wilhelm, der Biopionier und Gründer der Rapunzel Naturkost AG mit Sitz in Legau (Unterallgäu) ist wieder unterwegs: Zu Fuß, diesmal von Berlin nach Brüssel unter dem Motto "Genfrei Gehen" - für eine gentechnikfreie Welt. Insgesamt sind das rund 1000 Kilometer. 43 Tage sind inklusive einiger Ruhetage dafür vorgesehen. Tausende gehen mit.
Gestartet sind die Wanderer - viele begleiten den Tross über einen oder auch über mehrere Tage - vor einigen Tagen in Berlin. Unter den 1500 Startern waren zahlreiche Beschäftigte in der Bio-Landwirtschaft, in der Bio-Erzeugung und im Naturkost-Handel. Politische Unterstützung kam unter anderem von der Grünen-Bundesvorsitzenden Claudia Roth und von der Grünen-Fraktionsvorsitzenden und früheren Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast.
Wilhelm sieht die Aktion als Marsch für eine gentechnikfreie Welt: "Wir in Europa können und müssen darauf Einfluss nehmen, unsere Ernährung, unsere Landwirtschaft, die Naturschutzgebiete und empfindlichen Öko-Systeme vor möglichen Beeinträchtigungen zu schützen, die von gentechnisch veränderten Pflanzen ausgehen."
Informationen im Internet: