Die Kreisstraße OA 12 von Meggenried bis an die Landkreisgrenze in Vogelwirth (bei Kraftisried) soll wie berichtet ausgebaut werden. Im Zuge dieses Teilausbaus, den das Kreisstraßentiefbauamt plant, soll auch die Zufahrt von der Hochgreuter Straße (OA18) zum Weiler Obereiberg verkehrsgerecht ausgebaut werden. Das gab Bürgermeister Arno Zengerle in der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt. Der Ausbau der Obereiberger Straße, so Zengerle, soll zeitgleich erfolgen. Die Straße soll von 2,50 auf drei Meter verbreitert und von der Führung her so verändert werden, dass auch Schulbusse die Straße ohne Probleme befahren können. Der Ausbau sei nicht vor 2013 zu erwarten.
Den Anliegern wurden drei mögliche Ausbauvarianten vorgestellt. Ihre Wunschvariante soll verwirklicht werden. Sobald ein konkreter Planentwurf vorliegt, werden die Anlieger nochmals zur Stellungnahme eingeladen, erklärte Zengerle. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben grundsätzlich zu.
Neue Stephanusstraße
Die Erschließungsstraße zum Baugebiet Cyprian-Ost heißt künftig Stephanusstraße. Der Fußweg zur Cyprianstraße gilt künftig als beschränkt öffentlicher Weg.
Energie sparen mit LED
Beleuchtet werden soll die Straße übrigens mit LED-Technik. In den kommenden Wochen sollen Versuche zur Umrüstung von bestehenden Leuchten durchgeführt werden. Denn durch den Einsatz der LED-Lampen kann viel Energie gespart werden. Sind die Versuche erfolgreich und die Umrüstung finanziell interessant, sollen ab dem kommenden Jahr alle Straßenlampen Zug um Zug auf LED umgerüstet werden. Da waren sich der Bürgermeister und der Gemeinderat einig.