Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Füssener Zahnarzt stellt riesigen Zahn vor seiner Praxis auf

Kunst

Füssener Zahnarzt stellt riesigen Zahn vor seiner Praxis auf

    • |
    • |
    Füssener Zahnarzt stellt riesigen Zahn vor seiner Praxis auf
    Füssener Zahnarzt stellt riesigen Zahn vor seiner Praxis auf Foto: Werner Hacker

    Kunst gibt es nicht nur im Museum zu sehen. Moderne Skulpturen erobern auch Plätze in der Stadt, säumen Gehwege und können wie seit kurzem an der Füssener Von-Freyberg-Straße 39 in erster Linie karitativen Zwecken dienen. 'Es hat mir sofort gefallen, als ich davon erfahren habe: Von jedem vom Kölner Bildhauer Klemens Hechenrieder in enger Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Maler Martin Dippel geschaffenen Objekt fließt ein Teil des Erlöses in ein soziales Projekt', erklärt Zahnarzt Dr. Markus Eikmeier seine reiflich überlegte Kaufentscheidung.

    Das zirka zwei Meter hohe Kunstobjekt in Form eines riesigen Zahns – der sich aus Puzzleteilen zusammensetzt – wurde vor kurzem vor der Praxis aufgestellt. Zuvor allerdings musste der Mäzen einige rechtliche Fragen klären. Wie würde die zuständige Behörde auf Eikmeiers Vorhaben reagieren, einen überdimensionierten Zahn vors Haus zu stellen? Der Bescheid war positiv. Begründung: Weil es sich hier nicht um Werbemittel eines Freiberuflers handelt, sondern um ein 'genehmigungsfreies Kunstobjekt', wie das Landratsamt erkennt. So bekam Eikmeier grünes Licht.

    Nur fragt er sich angesichts der ziemlich auffälligen Kunst-Präsentation an dieser großen Straße, warum ihm bislang keiner freundlich auf den Zahn gefühlt habe, um mehr über Skulptur und seinen Schöpfer zu erfahren. 'Ich gehe davon aus, dass meine Helferinnen manchmal schon auf dieses Kunstwerk angesprochen werden, das mich schon in den Bildhauerskizzen fasziniert hatte', vermutet Eikmeier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden