Jahresversammlung: Frank Hortig übernimmt Vorsitz bei den Gauklerfreunden

3. Juni 2011 00:00 Uhr von Allgäuer Zeitung
Förderverein Gauklerfreunde Ana

Förderverein von Artistica Anam Cara wählt neuen Vorstand

Frank Hortig ist der neue Vorsitzende des Fördervereins "Gauklerfreunde Anam Cara". Er wurde auf der Jahresversammlung mit deutlicher Mehrheit zum Vereinschef gewählt und übernimmt damit das Amt von Thomas Birke, der die Geschäfte nach dem Rücktritt von Vorstand Andreas Létang im vergangenen Jahr kommissarisch übernommen hatte. Birke hingegen wird künftig als zweiter Vorsitzender fungieren.

An den Themen lag es nicht, dass nur wenige Mitglieder den Weg zur Jahresversammlung des Fördervereins fanden. Denn diese waren im Hinblick auf das ereignisreiche Jahr 2010 zahlreich und durchaus interessant - galt es doch mehrere große Veranstaltungen zu stemmen. Da war beispielsweise das umfangreich angelegte Engagement bei der Jubiläumsfeier > zum zehnjährigen Bestehen von Artistica Anam Cara. Auch den Kinoevent, bei dem die Gaukler den Jugendkulturpreis der Stadt Kaufbeuren überreicht bekamen, unterstützte der Förderverein. Sowohl beim Candlelight-Shopping als auch bei der Allgäuer-Artistik-Convention griffen die Mitglieder den Gauklern ebenfalls wieder unter die Arme.

Bei den Vorstandsneuwahlen votierten die Mitglieder für Susanne Kallwitz. Sie übernimmt damit den Platz des neuen Vorsitzenden Frank Hortig als Bindeglied zu Anam Cara. Thomas Birke dankte Andreas Létang außerdem für dessen Arbeit und Einsatz in den vergangenen vier Jahren, die er den Verein führte. Létang bleibt sowohl dem Förderverein als auch den Gauklern von Artistica Anam Cara als gemeinsamer Pressesprecher erhalten.

Das eigene Vereinsleben zu fördern und die Gaukler und Artisten weiter zu unterstützen, vor allem in Hinblick auf das nächste > im Mai 2012, sind die erklärten Ziele des Vorstandes für die kommenden zwölf Monate.