Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Fachklinik Allgäu in Pfronten hat einen neuen Eigentümer

Wechsel

Fachklinik Allgäu in Pfronten hat einen neuen Eigentümer

    • |
    • |
    Fachklinik Allgäu in Pfronten hat einen neuen Eigentümer
    Fachklinik Allgäu in Pfronten hat einen neuen Eigentümer Foto: Friso Gentsch (dpa)

    Die Fachklinik Allgäu in Pfronten hat seit dieser Woche einen neuen Eigentümer. Die Klinikgruppe Acura mit Sitz in Baden-Baden hat die Ruland-Kliniken übernommen, zu denen seit gut vier Jahren das Haus in Pfronten gehört.

    Damit werde ein Generationswechsel vollzogen, nachdem die von Hans und Gisela Ruland vor über 30 Jahren gegründete Klinikgruppe bislang von Hans Ruland als Alleingesellschafter geführt worden war, teilt das Unternehmen mit. Ihm sei es wichtig gewesen, eine Nachfolgeregelung zu finden, >, so Ruland laut Pressemitteilung. Zudem verbindet die beiden Klinikgruppen, die ihre Schwerpunkte in Baden-Württemberg haben, die räumliche Nähe. Dadurch gebe es >, so die Alleingesellschafter der Acura-Kliniken, Dr. Bernd Metzler und Elmar Willebrand.

    Durch den Eigentümerwechsel ändere sich für die Fachklinik Allgäu in Pfronten nichts, erklärte deren Verwaltungsdirektor Heiko Schöne auf Nachfrage unserer Zeitung. Nachdem die Klinik für ein halbes Jahr mit Kurzarbeit auf einen vorübergehenden Belegungseinbruch reagiert hatte, arbeiten die rund 140 Mitarbeiter seit August wieder voll. Die 180 Betten der Klinik sind komplett belegt. Die Fachklinik Allgäu verfügt über zwei Fachbereiche: die von Margitta Hiemer-Bau geleitete Pneumologie und die von Dr. Thomas Wangemann geleitete Psychosomatik.

    Zu den Acura-Kliniken gehören mit der Übernahme der Ruland-Kliniken zwei Akutkliniken, fünf Reha-Kliniken, Medizinische Versorgungszentren sowie ein Pflegeheim und ein Hotel mit zusammen fast 1500 Mitarbeitern.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden