Der jüngste Sohn einer Bauersfamilie war früher der Hagestolz. Ein Vogelfreier, ohne Verantwortung für Hof und Landwirtschaft. Lediglich Söldner bei seinen großen Brüdern. Heute ist der Hagestolz ein gestandenes Mannsbild ab 40, ein überzeugter Junggeselle, ein Stenz.
Der Schimanski unter den Männern. So sieht es jedenfalls Marc Wenz, Geschäftsführer des Allgäu Outlets in Sonthofen. Der braun gebrannte Mittvierziger mit Gewinner-Lächeln feiert die nun fünfjährige Erfolgsgeschichte seines Hauses mit Rabattaktionen und der Einführung einer eigenen Herrenbekleidungsmarke: Hagestolz. "Das Unternehmen ist für das gesamte Oberallgäu ein Glückstreffer", sagte Sonthofens Bürgermeister Hubert Buhl bei einem kleinen Stehempfang zum Fünfjährigen. Mit 90 Angestellten, einer bereits eingeführten Eigenmarke "Peak Mauka", einem Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro und 390000 Kunden im vergangenen Jahr präsentiert sich ein gesundes Unternehmen.
Größte Zuwächse verzeichnet die Outdoor-Eigenmarke "Peak Mauka": Rund 100 Prozent Umsatzsteigerung im April 2011 gegenüber dem Vorjahr. Und die eigene Kundenkarte "Fancard" soll bald 5000 Kunden erreichen. "Der Wenz sprudelt vor Ideen", sagt Bürgermeister Buhl. Zukunftsvisionen hat Marc Wenz en masse in der Hinterhand. Bald soll der Laden auf 4200 Quadratmeter erweitert werden, dann hätte das Allgäu Outlet die größte Verkaufsfläche im Oberallgäu.
Die Eigenmarke Peak Mauka soll ab Herbst online bestellbar sein. Hagestolz startet mit einer Socken- und Unterwäschekollektion und wird auf Oberbekleidung langsam ausgebaut. Und eine Wassersportmarke soll 2012 den Markt aufmischen. Außerdem will Wenz die Produktion für andere Firmen übernehmen (B2B).
"Die Herausforderung für uns ist dieses Wachstum mit entsprechendem Fachpersonal zu fördern", sagt der Firmengründer zuversichtlich. Dabei ist das Unternehmen nicht nur für den Sonthofer Arbeitsmarkt eine wichtige Stütze: Das Sportsponsoring beim Segeln, Ski alpin, Laufen und bei Freizeitveranstaltungen soll beibehalten werden. "Ich war selbst Athlet und weiß, wie das ist, wenn man Unterstützer sucht", sagt Wenz im alten "Hager", stolz.

Ernährung und Verbraucher
Lidl passt Preise für vegane Waren an tierische Produkte an
Marc Wenz