Sie küssten sich am Ende zwar dann doch nicht, wie es sich die vielen Kinder unter den rund 1500 Zuschauern im Festspielhaus am Forggensee zuvor laut 'küssen, küssen' rufend gewünscht hatten. Ein Happy End gab es dann aber doch beim jüngsten Stück der 'Cirilo School of Dance'.
Im von Alberto Cirilo zum modernen Musical umgeschriebenen und umchoreografierten Ballett 'Der Nussknacker' von Pjotr Tchaikovsky fanden sich schließlich auch das Mädchen Clara und der Uhrenmacher Hans, in deren Rollen Maxi Schwarzkopf und Kevin Prinz glänzten. Und das gefiel auch dem zehn Jahre alten Adam Rea aus Reutte 'viel besser als Schule'. Er applaudierte am Schluss der fast zweieinhalb Stunden langen Vorstellung ebenso enthusiastisch wie die meisten der überwiegend jungen Zuschauer.
Mit diesem Musical boten Cirilo und die etwa 270 Kinder sowie einige erwachsene Darsteller dem bis auf den letzten Sitzplatz gefüllten Auditorium wie in den vergangenen Jahren schon kurz vor Weihnachten ein temperamentvolles und farbenfrohes Bühnenspektakel.
In einer Abfolge von phasenweise recht rasanten und akrobatischen Hiphop-, dann aber auch wieder graziösen Ballett-Tanzeinlagen erzählten die Tanzschüler und Musicalprofis aus Füssen, Pfronten, Lechbruck und Reutte die Geschichte von Clara, die zu Weihnachten vom Patenonkel Drosselmeyer (Ludwig Illik) einen Nussknacker geschenkt bekommt. Als ihr Bruder Fritz (Yago Lutz) diesen zerbricht, geht Clara im Traum auf die Reise in eine Welt voller Magie und Abenteuer.
So lernt sie den König (Oliver Polenz), die Königin (Tanja Versal), den bösen Mäusekönig (Ferdinand Sprenger) und auch die Zuckerpflaumenfee (Judith Rothemund) kennen, die den Nussknacker von einem ihm auferlegten Fluch befreit.
All das – und trotz der riesigen Anzahl an zum Teil sehr jungen Darstellern künstlerisch richtig ansprechend präsentiert – bot die 'Cirilo School of Dance' dem Publikum: ein interessantes Musiktheaterstück. Damit schenkte sie nicht nur den Zuschauern einen äußerst unterhaltsamen Vormittag, sondern unterstützte auch noch die 'Ehenbichler Krankenhausclowns' sowie die 'Klinikclowns Bayern', denen zusammen die Hälfte des Erlöses zugutekommt.
Heute Abend um 18 Uhr findet noch eine weitere, diesmal öffentliche Vorstellung von 'Der Nussknacker' im Festspielhaus Füssen statt.
Voller Fantasie und Farbenfreude: 'Der Nussknacker', das jüngste Weihnachtsmusical der 'Cirilo School of Dance' im proppenvollen Festspielhaus. Foto: Alexander Berndt