Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

BMW zum Schrauben

Füssen / Marktoberdorf

BMW zum Schrauben

    • |
    • |

    Die Berufsschule Ostallgäu in Marktoberdorf hat rasanten Zuwachs bekommen: Einen 325er BMW d im Wert von 45000 Euro hat BMW gemeinsam mit dem Autohaus Mendler (Füssen und Kaufbeuren) gesponsert. Das Auto wurde aber nicht für Spritztouren in Marktoberdorf übergeben, sondern zur Ausbildung angehender Kfz-Mechatroniker.

    "Auf dem neuesten Stand der Technik" sei der Wagen, sagte Schulleiter Remigius Kirchmaier. Und Helmut Hotter, Fachbereichsleiter an der Berufsschule für Kfz-Mechatroniker, zählte als Komponenten Xenon-Beleuchtung, aktives Abstandsradar, Standheizung und Aktivlenkung auf. Die zukünftige Kfz-Mechatronikerin Marie Gotzler aus der zwölften Klasse freute sich bereits darauf, den BMW bald auf Herz und Nieren zu testen.

    Eine Spende wie die von BMW sei nur durch eine gelungene Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule möglich, ergänzte Landrat Johann Fleschhut. Der Landkreis Ostallgäu habe als Träger der Berufsschule ein begrenztes Budget und könne solche Investitionen sonst nicht tätigen. Fleschhuts Dank galt deshalb dem Autohaus Mendler, das das Sponsoring abwickelte. Positiv sei gerade für eine Berufsschule, wenn sie mit Unternehmen aus der Region zusammenarbeite, so Fleschhut.

    "Wir möchten die praktische Seite in die Schule bringen", begründet Slemun Abraham das Engagement des Autohauses, das ihm zufolge jedes Jahr selbst Mechatroniker ausbildet. (tjb)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden