Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Ausbau der Staatsstraße Kimratshofen in Richtung Leutkirch geplant

Verkehr

Ausbau der Staatsstraße Kimratshofen in Richtung Leutkirch geplant

    • |
    • |
    Ausbau der Staatsstraße Kimratshofen in Richtung Leutkirch geplant
    Ausbau der Staatsstraße Kimratshofen in Richtung Leutkirch geplant Foto: ja¶rg schollenbruch

    Die Verbindung von Kimratshofen in Richtung Leutkirch soll sicherer werden. Das Staatliche Bauamt Kempten wird im Rahmen der Bestandserhaltung von Staatsstraßen diese Straße (St 1308) 'grundhaft instandsetzen'.

    Darauf wies Staatsminister und Landtagsabgeordneter Thomas Kreuzer hin. Die Straße soll so weit verbessert werden, dass der Abschnitt den aktuellen Anforderungen entspricht, so der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei. Die Staatsstraße vom Altusrieder Ortsteil Kimratshofen bis zur Landesgrenze Baden-Württemberg sei für die hohe Verkehrsdichte, insbesondere auch im Bereich Schwerlastverkehr, zu schmal. In der Vergangenheit, so Kreuzer, ist es immer wieder zu Unfällen gekommen, in die Lastkraftwagen verwickelt waren. 'Im Rahmen der grundhaften Instandsetzung soll deshalb nicht nur die Straßendecke stellenweise erneuert, sondern auch die Fahrbahn von knapp fünf Metern auf fünfeinhalb bis sechs Meter verbreitert werden' so der Minister.

    Das Staatliche Bauamt Kempten habe laut Behördenleiter Bruno Fischle 'die Vermessung bereits in Auftrag gegeben'. Allerdings werde auch der Kauf von Grundstücken erforderlich sein. Erst danach könne mit der eigentlichen Straßenplanung begonnen werden.

    Dringende Ortsumfahrung

    Da sich das Projekt nicht in der ersten Dringlichkeitsstufe des Bayerischen Staatsstraßenausbauplans befindet, hatte sich Staatsminister Kreuzer bei der obersten Baubehörde nachhaltig dafür eingesetzt, dass zumindest eine 'grundhafte Instandsetzung' der Staatsstraße in absehbarer Zeit erfolgen kann. In Dringlichkeitsstufe 1 ist, wie vor Kurzem berichtet, allerdings die Ortsumfahrung Altusried aufgenommen worden. Das bedeute allerdings nicht, dass mit dem Bau schon bald begonnen werden kann, so der Zuständige vom Staatlichen Bauamt, Thomas Hanrieder. Schließlich müsse erst das Baurecht geschaffen und dann auch Baugrund erworben werden. Ob sich das bis 2020 verwirklichen lässt? Diese Frage sei derzeit nicht zu beantworten, so Hanrieder.

    Eines weiß er sicher, dass der Ausbau der Staatsstraße von Kimratshofen zur Landesgrenze nächstes Jahr forciert und '2013 ordentlich angepackt werden soll'.

    Heute Gespräche in Altusried

    In dieser Angelegenheit und auch in Sachen Ortsumfahrung kommt der Fachmann vom Bauamt heute zu Vorgesprächen mit Altusrieds Bürgermeister Heribert Kammel zusammen. Kammel war gestern Nachmittag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden