Startseite
Icon Pfeil nach unten
Welt
Icon Pfeil nach unten
Wirtschaft
Icon Pfeil nach unten

Aus der Hochland AG wird Hochland SE

Heimenkirch

Aus der Hochland AG wird Hochland SE

    • |
    • |

    Aus der Hochland AG wird die Hochland SE. Mit der neuen Gesellschaftsform trägt der Käsehersteller der europäischen Ausrichtung der Unternehmensgruppe Rechnung. Mit der "Societas Europaea" hat die EU vor einigen Jahren eine europäische Gesellschaftsform geschaffen, die auf dem deutschen Aktienrecht beruht. Sie bietet jedoch einen besseren Rahmen für international operierende Unternehmen, da sie weitgehend nach einheitlichem europäischem Recht behandelt wird.

    In acht Ländern vertreten

    Die Hochland SE ist eine Management- und Finanzholding, die die verschiedenen Landesgesellschaften der internationalen Hochland-Gruppe betreut. Zu den deutschen Gesellschaften unter dem Dach der Hochland SE gehören die Hochland Deutschland GmbH, die für das deutsche Markengeschäft verantwortlich ist, die Bonifaz Kohler GmbH, die sich auf die Vermarktung von Käseprodukten für die Eigenmarken des Handels spezialisiert hat, sowie die Maschinenbaufirma Hochland Natec GmbH.

    Daneben gibt es Tochtergesellschaften in acht Ländern mit zehn weiteren Produktionsstätten.

    4300 Mitarbeiter

    Hochland ist ein Familienunternehmen, das sich seit seiner Gründung 1927 auf die Produktion und den Vertrieb von Käse spezialisiert hat. Mit über 4300 Mitarbeitern, einem Jahresabsatz von 280000 Tonnen Käse (2008) und einem Jahresumsatz von rund einer Milliarde Euro ist Hochland einer der größten privaten Käsehersteller in Europa. Das Produktportfolio umfasst Schmelzkäse, Hart- und Schnittkäse, Frischkäse und Weichkäse. (wa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden